Vohwinkel Fahndung nach Sexualstraftäter

Wuppertal · Mit einem Phantombild fahnden Staatsanwaltschaft und Polizei Wuppertal nach einem Sexualstraftäter. Am 10. Februar 2018 wurde ein 16-jähriges Mädchen vergewaltigt, das zwischen 3 und 4 Uhr mit der Schwebebahn nach Hause fahren wollte.

 Das Phantombild.

Das Phantombild.

Foto: Landeskriminalamt

Weil diese noch nicht fuhr, wartete sie an der Schwebebahnstation Vohwinkel auf eine Freundin, die sie abholen wollte. Die Jugendliche sagte aus, in diesem Zeitraum von einem Mann überfallen und vergewaltigt worden zu sein. "Nach der Flucht des Täters offenbarte sich das Opfer der Freundin und zeigte den Vorfall bei der Polizei an", heißt es.

Im Rahmen der Ermittlungen und den daraus gewonnenen Erkenntnissen ist von Spezialisten des Landeskriminalamtes ein Phantombild des Mannes erstellt worden. Nachdem die aufwändig geführten Ermittlungen bislang nicht zur Ermittlung eines Tatverdächtigen geführt haben, ordnete das Amtsgericht auf Antrag der Wuppertaler Staatsanwaltschaft die Veröffentlichung des Bildes an.

Die Polizei bittet nun die Öffentlichkeit um Mithilfe: Wer kennt die abgebildete Person oder kann Hinweise zu ihrer Identität oder ihrem Aufenthaltsort geben? Der Täter ist Anfang 20, etwa 180 bis 185 cm groß, von normaler Statur, hatte kurzes schwarzes Haar, hat braune Augen und spricht akzentfreies Deutsch. Er hatte eine kleine Lücke an der rechten Augenbraue und trug einen blauen Kapuzenpullover.

Zeugen werden gebeten, sich beim Kriminalkommissariat 12 in Wuppertal oder - außerhalb der Bürozeiten - bei der Kriminalwache (Kriminalkommissariat 16) unter der Telefonnummer 0202/284-0 zu melden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort