Kita-Start in erster Etage

Rott/Unterbarmen · In der neuen Kindertageseinrichtung ist Kita-Leiterin Bettina Otto mit drei Kolleginnen bereits am Start: Die ersten drei Gruppen mit 51 Kindern sind am 1. August in die Ex-Hauptschule Rödiger Straße eingezogen.

Die erste Etage ist schon bezugsfertig. Eine Verzögerung gibt es im Erdgeschoss: Die Böden der Räume müssen nach einem Wasserschaden trocknen. Die Nutzung der unteren Räume wird sich daher verschieben. Das Obergeschoss kann aber bereits genutzt werden. Die Planung sieht an der Rödiger Straße insgesamt sieben Gruppen mit 119 Kindern vor.

Damit allerdings ist das Versorgungsangebot auf dem Rott noch immer nicht ausreichend: "Ich komme mir vor wie der Hase und der Igel beim Wettrennen", sagt Kindergarten-Stadtbetriebsleiterin Cornelia Weidenbruch. "Wir haben doppelt so viele Anmeldungen wie Plätze auf dem Rott." Zusammen mit der Kita an der Rödiger Straße ist kürzlich auch die neue Kita an der Bendahler Straße mit sechs Gruppen eröffnet worden. Auf dem Sportplatz Rudolfstraße haben die Erdarbeiten für eine Kindertageseinrichtung mit sechs Gruppen begonnen. Im nächsten Jahr beginnen die Bauarbeiten für eine Kita auf dem ehemaligen Sportplatz an der Schützenstraße. Zudem wird am Standort der ehemaligen Grundschule Wilkhausstraße eine weitere Tagesstätte für Kinder gebaut.

(Rundschau Verlagsgesellschaft)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort