1. Stadtteile
  2. Heckinghausen - Oberbarmen

Unfall in der Schwarzbach: App half, Fahrer zu befreien

Unfall in der Schwarzbach : App half, Fahrer zu befreien

Eine schwer und eine leicht verletzte Person — das ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls am Dienstag (17. Januar 2017) in der Schwarzbach.

Die Einsatzkräfte mussten den Schwerverletzten aus dem Wagen befreien, durch den seitlichen Aufprall war er eingeklemmt und konnte das Auto nicht selber verlassen. Sie nutzten dabei eine App, die fahrzeugspezifische und einsatzrelevante Einrichtungen des PKW anzeigt — etwa Airbag, Batterien, Verstärkungen in der Karosserie und anderes.

Zu dem Unfall kam es nach Polizeiangaben, nachdem ein 37 Jahre alter Mann gegen 10.20 Uhr mit seinem BMW ein Grundstück verlassen und dabei den Skoda eines 71-Jährigen übersehen hatte.

 Die Schwarzbach war komplett gesperrt.
Die Schwarzbach war komplett gesperrt. Foto: Christoph Petersen

Die beiden beteiligten Fahrer wurden in ein Krankenhaus gebracht, der Skoda-Fahrer konnte es wieder verlassen. Während des Einsatzes war die Schwarzbach komplett gesperrt. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 16.000 Euro.