Spende der NRW-Stiftung Manuelskotten: 85.000 Euro für das Wasserrad

Wuppertal · Das Industriedenkmal Manuelskotten in Wuppertal ist ein bedeutsames Zeugnis der frühen Industriegeschichte im Bergischen Land. Nun stellt die NRW-Stiftung dem Förderverein 85.000 Euro für die Ertüchtigung des Stauteichs zur Verfügung, damit sich das Wasserrad bald wieder ungestört dreht.

 Georg Jürgens und Hans Helmut Jöcker Im Oktober 2023 im Kanal über dem Wasserrad des denkmalgeschützten Manuelskotten.

Georg Jürgens und Hans Helmut Jöcker Im Oktober 2023 im Kanal über dem Wasserrad des denkmalgeschützten Manuelskotten.

Foto: Jochen Mührs

Seit 1992 kümmert sich der Förderverein Manuelskotten um das bemerkenswerte technische Denkmal, das Teil des Museums Industriekultur der Stadt Wuppertal ist. Mit Hilfe einer Förderung der NRW-Stiftung in Höhe von über 230.000 Euro konnte der Verein Anfang der 1990er Jahre den historischen Kotten erwerben und denkmalgerecht restaurieren.

„Mit Live-Vorführungen eines Schleifers wird die alte Industrietechnik der Knie-Nass-Schleiferei in die Neuzeit geholt und wieder lebendig gemacht. Man sieht, dass sie auch heute noch gut funktioniert“, sagt Stiftungspräsident Eckhard Uhlenberg. „Das imposante Wasserrad fasziniert Jung und Alt. Jedoch macht die Verschlammung des Stauteichs das Ausbaggern und Reinigen des Wasserbeckens notwendig, damit sich das Rad wieder ungestört drehen kann.“

Die ungefilterte Wasserführung hat dazu geführt, dass eine starke Versandung des Stauteiches den reibungslosen Wasserzulauf stört. Daher dreht sich das Rad nur noch eine Stunde am Tag. Für den Betrieb des technischen Denkmals ist die Ertüchtigung der Anlage notwendig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort