Liveticker: Fußball-Oberliga Niederrhein WSV: "Qualität hat ihren Preis"

Wuppertal · Der Fußball-Oberligist Wuppertaler SV bekam im Pokalfinale in Essen einen Vorgeschmack auf die Regionalliga, muss aber am Mittwoch (19.30 Uhr) noch in Ratingen und Samstag (15 Uhr) gegen TuRU Düsseldorf antreten (Liveticker).

 Innenverteidiger Lukas Fedler (re.) fällt nach seiner Sprunggelenk-OP auch für das Spiel bei seinem Ex-Club Ratingen aus.

Innenverteidiger Lukas Fedler (re.) fällt nach seiner Sprunggelenk-OP auch für das Spiel bei seinem Ex-Club Ratingen aus.

Foto: Dirk Freund

WSV-Trainer Stefan Vollmerhausen weiß natürlich nur zu genau: "Das sind nach dem Aufstieg und dem Endspiel keine leichten Aufgaben. Aber wir wollen alles dafür tun, um uns erfolgreich aus der Saison zu verabschieden." Zumal am Samstag nach dem Abpfiff noch ab 18 Uhr auf dem Stadionvorplatz eine Party mit Rahmenprogramm steigt. Verzichten muss Vollmerhausen weiter auf den verletzten Danijel Gataric und den am Sprunggelenk operierten Lukas Fedler.

Dass beim Meister die Oberliga-Luft nun endgültig raus ist, liegt auf der Hand. Im Vordergrund steht mehr denn je der Blick auf die kommende Spielzeit. Das Match in Essen lieferte die Gewissheit, dass in Liga vier die Trauben sehr viel höher liegen. Der Sieg von RWE stand außer Frage, auch wenn Ercan Aydogmus nach gut einer halben Stunde das 1:0 für den WSV hätte erzielen müssen. "Wer weiß, wie es dann gelaufen wäre", sinnierte Vollmerhausen, der auch dem Pfostentreffer von Jonas Schneider beim Stand von 0:2 (80.) nachtrauerte.

Dennoch: Essen war vor den 17.000 Zuschauern laufstärker, galliger, technisch versierter und ballsicherer. Auch die von den Fans intensiv diskutierte Frage, ob der Einsatz von Manuel Bölstler an Stelle von Patrick Nemec sinnvoll gewesen sei, fiel da im Grunde kaum ins Gewicht.

"Natürlich brauchen wir für die Regionalliga noch Qualität", so Sportdirektor Bölstler: "Aber die hat halt ihren Preis." Vier Positionen im neuen Kader sind noch offen — vornehmlich die Mittelachse mit Innenverteidigung, zentralem Mittelfeld und Sturm. "Wir können aber nur das Geld ausgeben, das wir haben", weiß der 33-Jährige. Und so besteht auch die Möglichkeit, dass Verträge aus dem aktuellen Kader verlängert werden. Bölstler selbst wird zwar auch 2016/17 spielberechtigt sein, sieht sich aber weiter eher im administrativ-sportlichen Bereich.

So oder so: Spätestens seit dem Finale müsste auch den größten Optimisten klar sein, dass das Saisonziel nur der Klassenerhalt sein kann. "Der Unterschied zur Oberliga ist groß, bei den Spitzenteams sind es bis zu zwei Klassen. Es ist die Vorstufe zum Profifußball", hatte der im Winter von RWE verpflichtete Mittelfeldspieler Daniel Grebe im Vorfeld prophezeit.

Die meisten Fans sind sich dessen offenbar bewusst: Sie feuerten das Team über 90 Minuten (und auch noch eine Viertelstunde nach dem Abpfiff bei der Siegerehrung) vehement an und übernahmen an der Hafenstraße mehrfach die akustische Hoheit. "Sie waren der Hammer", freute sich der starke Kapitän Gaetano Manno.

Die Mannschaft fliegt am kommenden Dienstag auf Abschlussfahrt nach Mallorca. Trainingsauftakt ist am 24. Juni, die Saison beginnt am 29. Juli. Eine Entscheidung, ob die zweite Mannschaft in der Kreisliga B antritt oder aufgelöst wird, fällt nach Angaben von Vorstandssprecher Alexander Eichner in Kürze.

Zum Liveticker: hier klicken!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Road to DFB-Pokal?
Fußball: Die Etappen des WSV auf dem Weg ins Niederrhein-Pokalfinale Road to DFB-Pokal?