Bayer-Wohltätigkeitsevent Wenn Schwimmer laufen

Wuppertal · Sich bewegen und dabei Gutes tun — so lautet das Motto des 7. SV-Bayer-Wohltätigkeitslaufes. Am Sonntag (17. September 2017) geht es wieder für den guten Zweck in Sonnborn auf die Sportparkrunde.

 Im Einsatz für den guten Zweck — die erste Trainingsgruppe des SV Bayer.

Im Einsatz für den guten Zweck — die erste Trainingsgruppe des SV Bayer.

Foto: SV Bayer

Das Ziel lautet: 3.000 Stempel in 30 Minuten erlaufen, dann spendet das Helios-Klinikum 1.500 Euro an das Bergische Kinder- und Jugendhospiz Burgholz. Die Anmeldung für den Lauf beginnt vor Ort ab 11 Uhr, der Startschuss erfolgt um 11.30 Uhr.

Der Wohltätigkeitslauf hat Tradition. Bei den vergangenen sechs Auflagen wurden bereits mehr als 10.000 Euro für unterschiedliche gemeinnützige Einrichtungen erzielt.

Mit dem Helios-Klinikum hat der Verein auch in diesem Jahr wieder einen Partner gefunden, der für den guten Zweck spendet. Jedoch unter anderen Voraussetzungen, diesmal gibt es eine echte Herausforderung. "Wenn es uns gelingt, 3.000 Stempel zu erlaufen, spendet das Helios Klinikum 1.500 Euro an das Kinderhospiz Burgholz", sagt Bert Justen, Diplom-Sportlehrer beim SV Bayer und Organisator des Laufes. "Und wir sind davon überzeugt, dass es uns gelingen wird."

Hierfür heißt es, so viele Menschen wie möglich in Bewegung zu bringen, denn pro Sportparkrunde (etwa 700 m) gibt es zwei Stempel. Mit dem Startschuss um 11.30 Uhr haben alle Teilnehmer eine halbe Stunde Zeit zu walken, zu gehen oder zu joggen. Egal ob Bayeraner oder Nichtmitglied — alle sind herzlich eingeladen. Auch das Alter spielt keine Rolle.

Mit gutem Beispiel voran geht übrigens die Schwimmabteilung des SV Bayer, die sich mit zahlreichen Läufern angekündigt hat. Darunter auch die 1. Trainingsgruppe mit Ausnahmekönner Christian vom Lehn.