Am 15. September auf den Südhöhen Der 14. Wuppertaler Cross-Triathlon naht

Wuppertal · Der 14. Wuppertaler Sparkassen Cross-Triathlon findet am Sonntag (15. September 2024) ab 10 Uhr auf und rund um das AWG-Gelände auf Korzert, auf der Sambatrasse und im Burgholz statt. Ausrichter nach vierjähriger Abstinenz wegen der Pandemie und einem Vorstandswechsel ist der Tri Club Wuppertal.

Die Organisatoren und Unterstützer im Freibad Neuenhof.

Foto: Dirk Freund

Angeboten werden

„Das Bergische Hämmerchen“: 500 Meter Schwimmen im beheizten Freibad Neuenhof / 14 Kilometer Radstrecke mit Mountainbike oder Gravelbike, teils auf Wegen, teils auf Trails im Burgholz über 330 Höhenmeter / fünf Kilometer Laufen auf der Sambatrasse und auf Trails.
● „Der Bergische Hammer“: 750 Meter Schwimmen / 28 Kilometer Radstrecke / zehn Kilometer Laufen.
● Die Staffel: Der „Bergische Hammer“ kann als Staffel mit mindestens zwei Teilnehmerinnen bzw. Teilnehmern absolviert werden.

Eine wichtige Änderung gibt es auf der Radstrecke: Hier fehlt bei Kilometer zehn seit dem Hochwasser von 2022 eine Holzbrücke am Ende einer steilen Abfahrt. Deshalb gibt es einen „Zwangsabstieg“. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer müssen vom Rad und den Bach zu Fuß überqueren, ansonsten erfolgt eine Disqualifikation.

Am Sonntag (1. September) ist ab 10 Uhr eine Proberunde auf der Originalstrecke möglich. Treffpunkt ist auf der Sambatrasse vor dem Gelände der Müllverbrennungsanlage der AWG (Korzert 15), Anmeldungen können bis zum 8. September erfolgen. Das Limit liegt bei 384 Teilnehmerinnen und Teilnehmern.

Der Tri Club setzt rund 80 Helferinnen und Helfer ein. Der Vorstand um den Vorsitzenden Matthias Deppe dankt zudem den Sponsoren (Stadtsparkasse Wuppertal und AWG), dem SV Neuenhof, der das Schwimmbad für einige Stunden „zu sehr fairen Bedingungen“ überlässt, sowie dem Sport- und Ordnungsamt.

Weitere Infos gibt es unter www.triclub-wuppertal.de