1. Sport
  2. Sporttexte

National und international erfolgreich: Bergische Uni ehrt Spitzensportler

National und international erfolgreich : Bergische Uni ehrt Spitzensportler

Die Bergische Universität hat fünf Spitzensportlerinnen und -sportler sowie das Damen Hockey-Team der Hochschule für ihr sportliches Engagement und ihre Leistungen im Studium geehrt. Die Athletinnen und Athleten feierten 2017 bei Deutschen und Internationalen Meisterschaften Erfolge in den Sportarten Mountainbike, Dreisprung, Judo, Schwimmen und Hockey.

"Spitzensport kann man nicht nebenbei betreiben. Und ein Studium lässt sich auch nicht mit links absolvieren. Allen, die beides miteinander in dualer Karriere verbinden, gebührt höchste Anerkennung. Sie verdienen Respekt und Unterstützung. Deshalb freue ich mich, dass die Bergische Universität sich mit der heutigen Ehrung 'ihrer‘ Spitzensportlerinnen und Spitzensportler öffentlich zu ihnen bekennt", sagt Prof. Dr. Michael Böhnke, Beauftragter für den Spitzensport der Wuppertaler Hochschule.

Im Rahmen der Senatssitzung wurden folgende Sportlerinnen und Sportler ausgezeichnet:

Majlen Müller erreichte 2017 den dritten Platz bei der Deutschen Hochschulmeisterschaft (DHM) im Mountainbike (Cross Country). Sie studiert Sportwissenschaft, Germanistik und Mathematik für das Lehramt an Grundschulen. Ihr Verein ist der Velo Solingen.

Weitsprung-Talent Benjamin Weßling studiert Politik und Germanistik. Sein Verein ist der TSV Bayer 04 Leverkusen. Er gewann im Februar 2017 bei der DHM Leichtathletik in Frankfurt den ersten Platz im Dreisprung und wurde damit nach 2016 erneut Deutscher Hochschulmeister.

  • Der Senat tagte im größten Hörsaal
    Erste Senatssitzung : Bergische Uni will in den „Hybridmodus“
  • Die Bergische Uni auf dem Grifflenberg.
    Bergische Uni : Wuppertal im Zentrum der Weltpolitik
  • Symbolbild.
    Bergische Uni : Über die Krisenkommunikation im deutschen Fernsehen

Judoka Cristos Pintsis nahm im vergangenen Jahr an der Europameisterschaft der Hochschule in Coimbra/Portugal teil. Sein Verein ist der 1. Godesberger JC in der zweiten Liga. Er studiert Sozialwissenschaften und Geschichte.

Philipp Gruse studiert an der Bergischen Universität Sport und Chemie. 2017 wurde er Vizemeister bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften in Darmstadt in der Disziplin 100m Rücken-Schwimmen und erreichte dort außerdem den dritten Platz im 50m Rückenschwimmen. Sein Verein ist der SG Bayer Wuppertal.

Ebenfalls als Schwimmer erfolgreich ist Lars Illing. Bei den DHM 2017 in Darmstadt in der Disziplin 200m Schmetterling-Schwimmen wurde der Sicherheitstechnik-Student Vizemeister. Sein Verein ist der SG Bayer Wuppertal.

Das Damen Hockey-Team mit Franziska Falcke, Sranya Gehrmann, Jule Hänel, Sarah Kirchhoff, Melina Klauwer, Carolina Lohscheidt, Marie Pickshaus, Franziska Unzeitig und Lea Wackermann ging im März 2017 für die Bergische Uni bei der Deutschen Hochschulmeisterschaft Hockey (Halle) in Aachen an den Start. Dort erreicht es den dritten Platz.