Nach Waggon-Entgleisung in Wuppertal Wupperschiene: Fernverkehr rollt, Nahverkehr nicht

Wuppertal · Die Bahnstrecke zwischen Wuppertal und Hagen ist inzwischen wieder für den Fernverkehr freigegeben. Er nutzt nun die Gleise der S-Bahn.

 Der Waggon entgleiste auf Höhe der Kleingartensiedlung.

Der Waggon entgleiste auf Höhe der Kleingartensiedlung.

Foto: Christoph Petersen

Am Montagvormittag (3. April 2023) war im Bereich des Bahnhofs Wuppertal-Langerfeld ein Güterwaggon entgleist und hatte dabei eine Oberleitung beschädigt. Die Strecke war daraufhin komplett gesperrt worden. Der Nahverkehr steht in dem Abschnitt weiter still. Am Nachmittag traf ein Schienenkran an der Unfallstelle ein, um den Waggon zu bergen. (Video:)

Die Aktion wird aber nach Angaben der Deutschen Bahn keinesfalls am Montag abgeschlossen. Zudem begutachteten Experten den Zustand der Schienen. Die Bundespolizei hat die Ermittlungen übernommen. Sie setzte für Luftaufnahmen auch einen Hubschrauber ein. (Bilder:)

Güterwaggon in Wuppertal entgleist​
14 Bilder

Güterwaggon in Wuppertal entgleist

14 Bilder
Foto: Christoph Petersen

Die so genannte Wupperschiene ist in diesen Tagen auch deshalb wichtig, weil sie als Ausweichstrecke dient. Im Ruhrgebiet sind während der Osterferien auf der Strecke zwischen Duisburg und Essen Bauarbeiten angesetzt. Der Bahnverkehr soll deshalb über Wuppertal umgeleitet werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort