Online-Fragebogen: Wie ist das Rad-Klima?

Online-Fragebogen: Wie ist das Rad-Klima?

Initiiert vom Radfahrerverband ADFC wird im Fahrradklima-Test die Fahrradfreundlichkeit einzelner Kommunen abgefragt. "Der ADFC-Fahrradklima-Test ist der Zufriedenheits-Index der Radfahrer", so Klaus Lang vom Wuppertaler ADFC.

Per Fragebogen kann man zu zu Sicherheit und Komfort beim Radfahren Stellung nehmen, oder — und ganz neu — zur Familienfreundlichkeit des Wuppertaler Radverkehrs. "Die Sicherheit auf dem Fahrrad entscheidet darüber, ob Menschen Rad fahren oder nicht", sagt Lang.

Bei der letzten Befragung im Jahr 2016 nahmen über 700 Wuppertaler teil. 100 ausgefüllte Fragebögen sind die Mindestanforderung für eine Teilnahme an der Umfrage. Klaus Lang ist gespannt, was sich in den vergangenen zwei Jahren in Wuppertal getan hat. "Der Fahrradklima-Test wird uns schwarz auf weiß zeigen, was vor Ort in Sachen Fahrradfreundlichkeit passiert ist und ob die Stadt Wuppertal ihre Hausaufgaben gemacht hat."

Die Umfrage läuft noch bis zum 30. November. Der Fragebogen kann auf www.fahrradklima-test.de heruntergeladen werden.

Mehr von Wuppertaler Rundschau