Am 20. September in Wuppertal Umfassende Infos über die Organspende

Wuppertal · Ein Vortrag mit anschließendem Gespräch zum Thema Organspende beginnt am 20. September 2022 um 19 Uhr im Kath. Stadthaus (Laurentiusstraße 7). Der Eintritt ist frei.

 Der Organspendeausweis.

Der Organspendeausweis.

Foto: BZgA

Organ- und Gewebetransplantationen gehören heute zum Standard der medizinischen Versorgung und können das Leben vieler schwerkranker Menschen retten oder die Lebensqualität deutlich verbessern. Die katholische wie auch die evangelische Kirche stehen der Organspende positiv gegenüber und sehen die Bereitschaft zur Organspende nach dem Tod als ein Zeichen der Nächstenliebe.

Helena Ströthoff, Studentin der Humanmedizin an der FAU Erlangen/Nürnberg, ist Mitglied der Initiative „Aufklärung Organspende“, einer Initiative der Bundesvertretung der Medizinstudierenden und verwandter Fächer. Ziel der Initiative ist die neutrale, unabhängige Aufklärung über das Thema Organspende. Ob die Entscheidungen pro oder kontra Organspende ausfällt, ist sehr persönlich und für die Initiative irrelevant.

Helena Ströthoff will in ihrem Vortrag über Organspende informieren und mit den Teilnehmerinnenn und Teilnehmern ins Gespräch kommen. „Ihr geht es um eine wohlinformierte Auseinandersetzung mit dem Thema Organspende. Das heißt, sie möchte so viele Menschen wie möglich zur eigenen Meinungsbildung anregen und für das Thema sensibilisieren“, so die Kirchengemeinden Herz Jesu und St. Laurentius in Kooperation mit dem Katholischen Bildungswerk Wuppertal/Solingen/Remscheid, die als Veranstalter fungieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort