1. Lokales

Nordbahntrasse: Tunnel Schee: Fledermäuse wohlauf

Nordbahntrasse : Tunnel Schee: Fledermäuse wohlauf

Den Fledermäusen im Tunnel Schee auf der Nordbahntrasse geht es gut — das geht aus einem soeben fertiggestellten Gutachten hervor. Der Bestand sei durch den Bau der Nordbahntrasse nicht beeinträchtigt worden, heißt es.

Es ist die zweite Untersuchung nach 2015.

Sichtkontrollen im Winter 2016/17 haben demnach ergeben, dass im Tunnel reges Treiben herrscht: "Bei den insgesamt vier Besuchen vor Ort waren sowohl Wasserfledermäuse als auch Große Mausohren freihängend an der Tunnelwand oder in angebrachten Quartiersteinen entdeckt worden. Damit steht fest: Die gesetzlich streng geschützten Tiere nutzen Oströhre und Weströhre des Tunnels weiterhin gern als Winterquartier", so die Verwaltung.

"Durch die Maßnahmen ist es gelungen, den Artenschutz mit einer fast uneingeschränkten Nutzung dieser wunderbaren Freizeittrasse zu kombinieren", erklärt Geschäftsbereichsleiter Frank Meyer. So habe sich zum Beispiel eine angepasste Beleuchtung nach der Inbetriebnahme der Weströhre als sehr erfolgreich herausgestellt.

  • Tunnel Schee: Eingeschränkte Nutzung
  • Nordbahntrasse: Fledermäuse keine Problemtiere mehr
  • Schee-Tunnel kann fast immer offen bleiben

Das aktuelle Gutachten wurde von der Firma Echolot GbR erstellt. Da der Tunnel Schee nun wieder in das Untersuchungsprogramm bedeutender Winterquartiere des Landes aufgenommen wird, sind weitere kommunale Überprüfungen ab sofort nicht mehr erforderlich.