Starke Marken

Zum achten Mal veranstaltet der Lehrstuhl für Marketing der Bergischen Universität Wuppertal unter Leitung von Prof. Dr. Tobias Langner die Vortragsreihe "Excellence in Branding". Experten aus Wissenschaft und Praxis liefern Antworten auf die zentrale Frage, wie man Marken unter den heutigen Rahmenbedingungen erfolgreich führt.

Die Reihe startet am 17. Juni 2015 (Mittwoch) mit dem Vortrag "Consistent Backboning — Zur Konsistenz der Marke im Kommunikationsmix" von Prof. Dr. Hans-Willi Schroiff, Gründer und Chief Executive Officer der "MindChainge GmbH". Er beginnt um 17 Uhr in Hörsaal 32 (Gebäude K, Ebene 11, Campus Grifflenberg, Gaußstr. 20). Interessierte sind willkommen.

"Die Turbulenz unserer Märkte nimmt drastisch zu. Veränderte Kundenbedürfnisse, wie beispielsweise die generelle Zunahme der Erlebnisorientierung, sowie ein rasant beschleunigtes Kommunikationsverhalten verbunden mit der zunehmenden Dynamik digitaler Kommunikationskanäle, erschweren den Auf- und Ausbau starker Marken zusehends", sagt Prof. Langner.

Wichtiger denn je seien daher eine konsequente strategische Markenführung und eine effektive und effiziente Kommunikation. Aber auch ein herausragend guter Service — der der Erlebnisorientierung der Kunden Rechnung trägt — könne sich positiv auf die Marke auswirken. Besonders in Krisenzeiten bilden starke Marken Vertrauensanker für alle Anspruchsgruppen. Als zentrale immaterielle Werttreiber können sie zudem einen wirkungsvollen Beitrag zur Überwindung der gegebenen Unwägbarkeiten leisten.

  • Prof. Dr. Christoph Butterwegge.
    Vortrag von Prof. Butterwegge : Über die Kinderarmut in Wuppertal
  • Dr. Heike Baranzke.
    Vortragsreihe der Uni und VHS : Haben auch Tiere eine Seele?
  • Immer öfter können auch auf Wuppertaler
    Vortrag in Wichlinghausen : Wuppertaler Wettergeschichte(n)

Am 1. Juli 2015 (Mittwoch) spricht Dr. h.c. Josef Beutelmann (Aufsichtsratsvorsitzender der Barmenia Versicherungen) ab 16.15 Uhr in Hörsaal 32 über "Die Marke Barmenia. Erfolgsfaktor Service". Am 8. Juli, ebenfalls um 16.15 Uhr und in Hörsaal 32, ist "Die Macht der Sprache — Wie Corporate Language Marken profiliert" Thema des Vortrags von Veronika Classen (Inhaberin von "Reinclassen)).

Zum Abschluss der Vortragsreihe im Sommersemester spricht Tanja Brinks (Director Group Marketing, Vaillant) am 14. Juli (Dienstag) ab 16.15 Uhr in Hörsaal 12 (Gebäude L, Ebene 9) über "Ganzheitliches Marketing als Erfolgsfaktor in der Unternehmensführung".