CDU fordert mehr Geld Spiecker: Bürgerbus-Vereinen besser helfen

Wuppertal / Düsseldorf · Der Wuppertaler CDU-Landtagsabgeordnete Rainer Spiecker fordert eine bessere finanzielle Ausstattung der Bürgerbus-Vereine. Davon gibt es in NRW rund 100 mit mehr als 4.000 ehrenamtlichen Fahrern und drei Millionen Nutzern.

 Das Fahrerteam beim Fototermin bei der Inbetriebnahme des Ronsdorfer Bürgerbusses.

Das Fahrerteam beim Fototermin bei der Inbetriebnahme des Ronsdorfer Bürgerbusses.

Foto: Klaus-Günther Conrads (Archiv)

In Wuppertal gibt es sie in Ronsdorf und Cronenberg.

"Den ehrenamtlichen Bürgerbus-Fahrerinnen und -Fahrern kann man nicht genug danken für ihren Einsatz. Die Landesregierung aber lässt die Vereine im Regen stehen", so. Seit vielen Jahren schon seien die Vereinsmittel für ehrenamtlichen Bürgerbusvereine nicht mehr erhöht worden - und das bei ständig steigenden Kosten.

Die CDU-Landtagsfraktion setzt sich deshalb erneut dafür ein, die Organisationspauschale pro Verein und Jahr um 1.000 Euro auf insgesamt dann 6.000 Euro zu erhöhen. Spiecker: "Das Geld ist bei den Bürgerbusvereinen in Ronsdorf und Cronenberg gut angelegt und eine echte Wertschätzung der Arbeit der Ehrenamtler, die täglich ihre Freizeit für die Mobilität ihrer Mitbürgerinnen und Mitbürger einsetzen."

Die so genannte Organisationspauschale ist der Grundbetrag für die Organisation der Vereine, damit diese nicht auf Mitgliedsbeiträge oder Spenden angewiesen sind. Organisationskosten sind Schulungen, ärztliche Untersuchungen für die ehrenamtlichen Fahrer, Werbung und Öffentlichkeitsarbeit, Verwaltungs- und Sachkosten, Gebühren, die Vorbereitung und Durchführung für Versammlungen und Veranstaltungen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort