1. Lokales

"So sehen Sieger aus ..."

"So sehen Sieger aus ..."

Seit Mittwoch (10. Juni 2015) darf sich die Gesamtschule Barmen als beste Schule Deutschlands bezeichnen. Denn der mit 100.000 dotierte Deutsche Schulpreis ging nach Wuppertal.

Riesenjubel im Foyer der Gesamtschule Barmen. Und Schlachtrufe: "So sehen Sieger aus, schallala!". Schulleiterin Bettina Kubanek-Meis präsentiert den Pokal für den Deutschen Schulpreis 2015. Am Mittwoch hatte Bundeskanzlerin Angela Merkel in der Berliner Heilig-Kreuz-Kirche die Gesamtschule Barmen als beste Schule Deutschlands ausgezeichnet. Einen Augenblick verstummte der Jubel als die Schulleiterin verkündete: "Den Preis habt ihr gewonnen, mit eurem vorbildlichen sozialen Verhalten".

Im Februar hatten zwei Erziehungswissenschaftler als Mitglieder der Jury zwei Tage das Schulleben in der Gesamtschule studiert. Mit Schülern, Eltern, und Pädagogen wurden auch Einzelgespräche geführt. Jury-Mitglied Professor Michael Schratz von der Universität Innsbruck zeigte sich besonders beeindruckt. "Ich habe selten eine Schule erlebt, an der Schüler, Lehrer und Eltern so respektvoll und wertschätzend miteinander umgehen."

An der Gesamtschule ist jeder Schüler in das soziale Netzwerk eingebunden, sei es als Pate, Medienscout oder Schulsanitäter. Für die Robert-Bosch-Stiftung, die den Schulpreis jährlich zusammen mit der Heidehof-Stiftung vergibt, war auch das soziale Umfeld der Schule ein Kriterium. Von den 1.361 Schülern wachse die Hälfte nur mit einem Elternteil auf. Ein Drittel hat ausländische Wurzeln. Nur 17 Prozent der Kids haben bei Schulbeginn die Empfehlung für die gymnasiale Oberstufe erhalten. Doch schaffen 60 Prozent der Jugendlichen im Durchschnitt das Abitur.

  • Das Feuer griff schnell um sich.
    150.000 Euro Sachschaden : Feuer in Barmen: Brandstiftung nicht ausgeschlossen
  • Mehr als 30.000 Bücher warten auf
    Am Sonntag in Barmen : Büchertafel mit viel Heimatliteratur
  • Symbolbild.
    Bauarbeiten in Barmen : Meckel- und Zeughausstraße werden saniert

Fünf Schüler durften die fünf Pädagogen zur Preisverleihung in Berlin begleiten. "Natürlich waren wir ein wenig nervös", gesteht Bettina Kubanek-Meis. Die Hoffnung, einen der drei Preise zu gewinnen, war aber nicht konkret." Die Zuversicht steigerte sich, als die Barmer Delegation von NRW Schulministerin Sylvia Löhrmann begrüßt wurde. Da es drei Schulen aus NRW ins "Finale" der 110 Schulen, die sich beworben hatten, schafften, war die Spannung groß.

Bundeskanzlerin Angela Merkel erhöhte die Anspannung nochmals. Sie verkündete den Sieg in Häppchen: "Sieger Gesamtschule, (kleine Pause) Barmen. Gewonnen hat Wuppertal, die Stadt, die nach einem IQ- Test der Zeitschrift Focus die 'zweit-dümmste' Großstadt über 100.000 Einwohner in Deutschland ist. Die Barmer Gesamtschule ist, so das Urteil der Erziehungswissenschaftler, die Nummer 1 in Deutschland!"