Zum 125-jährigen Jubiläum Schwebebahn-Gedenkmünze auf Silber-Sparkurs

Wuppertal / Berlin · Die angekündigte Gedenkmünze zum 125-jährigen Jubiläum der Wuppertaler Schwebebahn wird einen geringeren Silberanteil haben als ursprünglich geplant.

So soll die Münze aussehen.

Foto: BVA/Fotograf: Hans-Joachim Wuthenow, Berlin

Das Bundesfinanzministerium hatte die Herausgabe im vergangenen Jahr verschoben, da der Silberpreis zu stark angestiegen war. Um die Münzen vor Spekulationen zu schützen, wird der Edelmetall-Anteil nun generell bei allen Sammlermünzen gesenkt. Die Legierung wird von Sterlingsilber auf 500 Tausendteile Silber 500 Tausendteile Kupfer reduziert, wodurch das Gewicht der Münze um ein Gramm sinkt.

Die verspätete 35-Euro-Münze soll voraussichtlich im September erscheinen. Das Design steht bereits fest (die Rundschau berichtete): Zu sehen ist die blaue Schwebebahn an der Station Döppersberg sowie unten im Bild ein kleiner Elefant – eine Erinnerung an den berühmten Sturz von Tuffi.