„Wir freuen uns sehr über diese hohe Anzahl an Rückmeldungen und wünschen uns, dass die bisher zu verzeichnende Beteiligung weiter anhält“, erklärt der sportpolitische Sprecher Thomas Lenz. „Eine starke Beteiligung ist nicht nur ein klares Signal an die Entscheidungsträger, sondern auch eine solide Grundlage, um das Thema in Wuppertal weiter voranzutreiben.“
Die Grünen hoffen, dass sich die Bürgerinnen und Bürger für die Initiative „KölnRheinRuhr“ entscheiden. „Wir können als Stadt nur gewinnen. Sollte die Entscheidung positiv ausfallen, hoffen wir sehr, dass Wuppertal in den kommenden Jahren von den aufgelegten Förderprogrammen profitiert – insbesondere im Bereich der Sportstätteninfrastruktur. Dies wäre eine einmalige Gelegenheit, die Sportlandschaft in unserer Stadt nachhaltig zu stärken“, so Lenz.
Der Bürgerentscheid sei ein wichtiger Schritt, „um die Bürgerinnen und Bürger aktiv in die Gestaltung der städtischen Zukunft einzubinden“. Die Auszählung der Stimmen erfolgt am 19. April.