1. Lokales

Elberfeld: Rohrbuch legt Trinkwasser-Versorgung lahm

Elberfeld : Rohrbuch legt Trinkwasser-Versorgung lahm

Am Donnerstagmorgen ist an der Wüstenhofer Straße ein großes Wasserrohr geplatzt.

"Um 7.38 Uhr erhielten wir den Anruf, dass an de Wüstenhofer Straße große Mengen an Wasser die Straße hinablaufen", sagt ein Polizeisprecher auf Rundschau-Nachfrage. Das Wasser sei auch die Wiesenstraße bis zur Gathe gelaufen.

Die Feuerwehr meldet, dass durch den Rohrbruch Wasser in zehn Wohngebäude eingedrungen ist. Betroffen sind zwei Gebäude in der Wüstenhofer Straße und acht Gebäude in der Wiesenstraße. Die Einsatzkräfte haben zunächst mit Sandsäcken und weiteren Abdichtmitteln versucht, ein weiteres Eindringen von Wasser in die Gebäude zu verhindern. Die Wasserleitung wurde umgehend von den Wuppertaler Stadtwerken abgesperrt. Um eine Gefahr durch Strom für Bewohner und Einsatzkräfte beim Leerpumpen ausschließen zu können, musste der Strom in dem betroffenen Bereich abgeschaltet werden. Insgesamt waren bis zu 30 Einsatzkräfte tätig.

Die Ursache ist noch unklar.