Pinguine haben Nachwuchs bekommen

Wuppertal · Der Grüne Zoo Wuppertal freut sich über zwei Jungtiere bei den Königs- und Eselspinguinen.

 Groß und klein.

Groß und klein.

Foto: Barbara Scheer

Die bereits im Juli und August geschlüpften Küken haben die ersten Wochen gut ihres Lebens überstanden und sind bereits deutlich herangewachsen. Der junge Eselspinguin ist bereits am 20. Juli geschlüpft und wurde in den ersten Wochen von seinen Eltern aufgezogen. Danach wurde er von den Tierpflegern weiter versorgt, nachdem er begonnen hatte, Steine zu verschlucken. Abgetrennt, aber in Sicht- und Hörkontakt zur Gruppe, lernte er von den Tierpflegern, Fische zu fressen.

 Immer hungrig ...

Immer hungrig ...

Foto: Barbara Scheer

Besucher können den jungen Pinguin in seinem Extraraum, der an die große Anlage anschließt, beobachten. In Kürze soll das Jungtier wieder in die Gruppe zurück gesetzt werden.

Der junge Königspinguin ist am 21. August geschlüpft und wird ebenfalls von seinen Eltern versorgt. Da er mit seinem Jungtiergefieder noch nicht schwimmen kann, wurden zu seiner Sicherheit im Gehege große Gitter aufgestellt, die ein Hereinfallen ins Wasser verhindern sollen. Ob dem Jungtier noch ein weiterer kleiner Königspinguin folgen wird, ist noch nicht sicher — erst vor wenigen Tagen hat eine Pinguindame noch einmal ein Ei gelegt, von dem allerdings noch unklar ist, ob es befruchtet ist.

Am Sonntag (9. Oktober 2016) lädt der Grüne Zoo übrigens zum Pinguintag ein. An den Pinguinanlagen gibt es dann viel Interessantes rund um das Thema Pinguine zu sehen und zu erfahren. Auf dem Programm stehen Führungen hinter die Kulissen, Schaufütterungen, Aktionen für Kinder, Tieri-sche Souvenirs, Gewinnspiel und einiges mehr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort