Schirmherr Horst Wegener Mitmachaktionen gegen Rassismus an Wuppertaler Schulen

Wuppertal · Das Kommunale Integrationszentrum und die Antirassismus-Beauftragte im Ressort Zuwanderung und Integration rufen die Schulen in Wuppertal auf, sich am 21. März 2025, dem internationalen Tag gegen Rassismus, mit kreativen Aktionen zu beteiligen.

Schirmherr Horst Wegener auf der Waldbühne Hardt.

Foto: Jan Turek

„Wuppertal ist eine vielfältige Stadt und gemeinsam möchten wir Rassismus entgegentreten“, heißt es. Auch in diesem Jahr finden in der bergischen Metropole zahlreiche Aktionen im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus vom 17. bis 30. März statt.

Schirmherr der Mitmachaktion ist der Wuppertaler Rapper und Filmproduzent Horst Wegener. In seiner Videobotschaft wendet er sich direkt an die Schulgemeinschaft und erzählt von seiner eigenen Entwicklung in einem vielfältigen Umfeld, das er nicht missen möchte. Diese Botschaft gibt es unter integration.wuppertal.de und auf dem Instagram-Account des Kommunalen Integrationszentrums Wuppertal (integration_wuppertal).

Alle Schulen werden dazu eingeladen, am 21. März „gemeinsam ein starkes Zeichen für Vielfalt, Respekt und Zusammenhalt zu setzen und mit kreativen Beiträgen sichtbar gegen Diskriminierung und für Vielfalt und ein respektvolles Miteinander einzutreten“.