Varresbeck Video: Lkw verliert 200 Wasserkästen in A46-Auffahrt

Wuppertal · Aus einem Sattelschlepper sind am Montagvormittag (17. Juli 2023) in der A46-Auffahrt Wuppertal-Varresbeck rund 200 Wasserkästen mit Inhalt auf die Straße gestürzt.

Die Wasserkästen versperrten die Auffahrt.

Foto: Christoph Petersen

Der Fahrer des Gespanns mit Duisburger Kennzeichen war am Vormittag gegen 9:15 Uhr von der Nützenberger Straße aus in die Autobahn-Auffahrt in Richtung Düsseldorf abgebogen. Nach wenigen Metern rutschten die gestapelten Wasserkästen – etwa die Hälfte der Ladung – in der Kurve von den Paletten und fielen krachend auf eine Verkehrsinsel sowie auf die zweite Auffahrt aus Richtung Otto-Hausmann-Ring. Beide Spuren waren dadurch nicht mehr nutzbar.

Lkw verliert in Wuppertal-Elberfeld rund 200 Wasserkisten​
24 Bilder

Lkw verliert rund 200 Wasserkisten

24 Bilder
Foto: Christoph Petersen

Die Polizei sperrte beide Auffahrten komplett ab und leitete den Verkehr an der Unfallstelle vorbei. Vor Ort waren zudem Einsatzkräfte der Wuppertaler Feuerwehr, des Rettungsdienstes sowie der Autobahn GmbH. Sie halfen dem Fahrer, die verstreut umherliegenden Kästen zu ordnen und wieder zusammenzustellen. Da es sich bei der Fracht neben Glas- auch um Plastikflaschen handelte, waren bei dem Absturz nicht alle zerbrochen.

Nachdem die Kästen und intakten Flaschen wieder auf den Schlepper geladen wurden, rückte eine Kehrmaschine an, um die Fahrbahn und die Verkehrsinsel intensiv zu reinigen und die Scherben zu entfernen. Ein Mitarbeiter der Autobahn GmbH zog sich eine leichte Schnittverletzung zu, die zunächst vor Ort und dann später im Krankenhaus behandelt wurde.

Die Wuppertaler Polizei hat derweil die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen. Dabei geht es unter anderem darum, ob der Fahrer mit einer zu hohen Geschwindigkeit von der Nützenberger Straße in die Auffahrt abgebogen ist und zudem die Ladung unzureichend gesichert war. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist noch nicht bekannt.

Während des Einsatzes kam es im Bereich der Nützenberger Straße zu Behinderungen. Die Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer mussten auf andere Auffahrten ausweichen. Nach rund zwei Stunden wurde die Auffahrt Varresbeck mit ihren beiden Spuren wieder freigegeben.

(jak)