Kommt bald das Parken per Smartphone?!

Wuppertal · Das gibt's auch nicht oft: Ein FDP-Antrag bekam im Verkehrsausschuss Zustimmung von allen Seiten.

Unter dem Motto "Das Smartphone wird zur Geldbörse" hatten die Liberalen eine Initiative zur schrittweisen, flächendeckenden Einführung des SMS-Parkens als zusätzliche Bezahlmöglichkeit beim Kauf von Parktickets gestartet.

Gabriele Röder, verkehrspolitische Sprecherin der FDP: "Was in Mettmann, Remscheid, Köln und Düsseldorf schon lange mit positiven Erfahrungen möglich ist, sollte auch in Wuppertal machbar sein."

Als Beispiel dient das "Handy-Ticket" der Stadtwerke, mit dem es längst möglich ist, schnell und bargeldlos rund um die Uhr Tickets für Bus und Schwebebahn zu kaufen. Gleiches könne man mit Parktickets machen, die ebenfalls per Handy bezahlt werden.

Die FDP dazu: "Der Stadt entstünden keine zusätzlichen Kosten, Bürger müssten nicht schon beim Parken die endgültige Parkzeit festlegen, weil man von unterwegs flexibel bis zur jeweiligen Höchstparkdauer verlängern kann"

Und: Das Thema Kleingeld würde bei SMS-Parken flach fallen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort