Gemarke Kirchen-Café auf Spendenbasis

Wuppertal · Die Barmer City-Kirche an der Zwinglistraße, sprich: die Gemarker Kirche, bleibt nach Weihnachten bis einschließlich Dienstag (2. Januar 2018) geschlossen.

 Die Gemarker Kirche.

Die Gemarker Kirche.

Foto: Scribo

Ab dann wird sich das Projekt "City-Kirche Barmen" auf zwei selbstständige Beine stellen: Das eine ist der Kirchenkreis Wuppertal, der die Ausstellung "Gelebte Reformation — Die Barmer Theologische Erklärung" und deren Entree mit dem Eine-Welt-Laden verantwortet.

Die andere Säule ist die evangelische Kirchengemeinde Gemarke-Wupperfeld in Barmen: Sie betreibt das "Café Komma" und seinen Raum. Das Ineinander und Miteinander von Gemeinde und Café soll sich stärker entwickeln. In diesem Zusammenhang verabschiedet sich das City-Café vom bisherigen Konzept eines Konzessionsbetriebes: Jetzt geht es darum, ein Gasthaus zu sein, das Speisen und Getränke auf Spendenbasis anbietet.

Aber nicht zu vergessen: "Wir sind weiterhin präsent mit Seelsorge und Beratung und bieten die Möglichkeit, in die Kirchen einzutreten", sagt Pfarrerin Martina Köster-Schneider.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort