KiHo-Sommersemester 60 Vorlesungen, Übungen und Seminaren

Wuppertal · Die Kirchliche Hochschule (KiHo) Wuppertal startet am Mittwoch (19. April 2023) mit rund 60 Vorlesungen, Übungen und Seminaren für rund 190 Studierende ins Sommersemester 2023.

 Das Audimax der Kirchlichen Hochschule auf dem Campus Wuppertal.

Das Audimax der Kirchlichen Hochschule auf dem Campus Wuppertal.

Foto: KiHo

Thematisch schlägt das vielfältige Angebot den Bogen vom „Christlichen Ordensleben von der Antike bis zur Gegenwart“ über „Interkulturelle Theologie“ bis hin zu „Kirche und Social Media“. Alle Veranstaltungen finden in Präsenz statt. Ausgewählte Veranstaltungen können per Zoom verfolgt werden.

Das gilt auch für den Gottesdienst zur Semestereröffnung. Interessierte sind eingeladen, am Dienstag (18. April) ab 19 Uhr in der Unterbarmer Hauptkirche mitzufeiern oder sich per Zoom zuzuschalten. Die Einwahldaten finden sich auf der Homepage unter www.kiho-wuppertal.de

Einen Höhepunkt des Sommersemesters bildet die Teilnahme der KiHo Wuppertal am evangelischen Kirchentag, der vom 7. bis 11. Juni unter dem Titel „Jetzt ist die Zeit …“ in Nürnberg stattfindet. Die KiHo wird dort auf einem eigenen Stand ihr Bildungsangebot präsentieren. Ein Quiz richtet sich unter anderem an Abiturientinnen und Abiturienten, die testen wollen, ob das Studium der evangelischen Theologie „ihr Ding“ sein könnte, und an all diejenigen, die ihr theologisches Grundwissen auffrischen wollen. Mit Beginn des Kirchentages wird das Quiz online gestellt.

Die Kirchliche Hochschule Wuppertal ist eine staatlich anerkannte Hochschule in kirchlicher Trägerschaft im Fach Evangelische Theologie. Den grundständigen Studiengang schließen die Studierenden als „Pfarrer / Pfarrerin“ oder „Magister / Magistra theologiae“ ab, den Weiterbildungsstudiengang als „Master of Theological Studies“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort