Kein Dachschaden mehr

Die Sporthalle Heckinghausen im Wuppertaler Osten steht den Vereinen und Schulen ab Sonntag (1. März 2015) wieder zur Verfügung. Die Dachbalken waren seit Juni 2014 für insgesamt 650.000 Euro saniert worden.

 In der Heckinghauser Sporthalle spielen unter anderem die BTV-Basketballerinnen und die Handballer des LTV.

In der Heckinghauser Sporthalle spielen unter anderem die BTV-Basketballerinnen und die Handballer des LTV.

Foto: Atamari / Wikipedia

Experten hatten im vergangenen Sommer zuvor Schäden in der Decke entdeckt. Einer der Balken war gebrochen. Hintergrund war offenbar minderwertiges Material, das in den 1950er Jahren verwendet wude.

"Die Sanierung aller neun Balken war extrem aufwändig, da die Balken nacheinander von unten ausgewechselt wurden, um die vor einigen Jahren erfolgte energetische Dachsanierung nicht zu beschädigen. Für den Austausch der einzelnen Balken mussten jeweils aufwändige Stützkonstruktionen auf- und wieder abgebaut werden. Diese dienten zur Abstützung des Hallendaches und gleichzeitig zur richtigen Lastverteilung auf dem relativ neuen Sportboden", so die Verwaltung.

Das Dach verfügt jetzt über ein System, das Veränderungen der Balken kontrolliert. Eine holländische Firma, die sonst an der Überwachung von Lasten arbeitet, die auf Autobahnbrücken wirken, übertrug es auf die Dachkonstruktion der Sporthalle. Es misst, welche statische Last auf dem Dach liegt und meldet künftig auch der Leittechnik des Gebäudemanagements, wenn zum Beispiel eine Schneelast zu groß wird und das Hallendach geräumt werden muss.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort