Sachwerte beschlagnahmt Hehlerei: Ermittlungen gegen Wuppertaler

Wuppertal / Hennef · Die Wuppertaler Polizei ermittelt gegen einen 27 Jahre alten Mann. Er steht im dringenden Verdacht, im größeren Stil mit Hehlerware einen hohen fünfstelligen Gewinn erzielt zu haben. Im gleichen Zusammenhang wurde ein 24 Jahre alter Mann aus Hennef festgenommen.

 Symbolfoto.

Symbolfoto.

Foto: Polizei / Jochen Tack

Im Juli 2021 war nach Angaben der Ermittlerinnen und Ermittler in einem Elektronikgeschäft in Hennef der Diebstahl von etwa 100 Mobiltelefonen im Wert von circa 80.000 Euro aufgefallen, Einbruchsspuren wurden nicht entdeckt. Die Spur führte zu einer Firma im Ausland, die von einem 27-jährigen Wuppertaler einen Großteil der entwendeten Geräte erworben hatte.

Vor rund vier Wochen stellten Beamtinnen und Beamte der Polizei Rhein-Sieg-Kreis und Wuppertal bei einer Durchsuchung bei dem mutmaßlichen Hehler Beweismittel zur Herkunft der Geräte sicher. „Der nicht erwerbstätige Wuppertaler verfügte über einen erst kürzlich gekauften Elektro-Sportwagen, den er offensichtlich in bar bezahlt hatte, sowie über eine Vielzahl originalverpackter Smartphones und Tablet-Computer. Auch mehrere tausend Euro Bargeld fanden sich in einer Wohnung“, heißt es aus dem Präsidium. Da die Herkunft des Vermögens in Höhe von circa 90.000 Euro ungeklärt ist, wurden Auto, Bargeld und die Geräte beschlagnahmt.

Die weiteren Ermittlungen führten wieder in den Rhein-Sieg-Kreis. Der Wuppertaler hatte demnach über das Internet einen 24-jährigen Hennefer kennengelernt, über den er von verschiedenen Personen bei diversen Treffen in Sankt Augustin, Siegburg und Troisdorf gestohlene Mobiltelefone angekauft hatte. „Bei einem Treffen im Oktober 2021 kam es zu einem versuchten Raub auf den Wuppertaler. Der Hennefer und ein bislang unbekannter 20 bis 25 Jahre alter Mittäter mit schwarzer Hautfarbe hatten ihn mit einer Machete bedroht, um 20.000 Euro Bargeld zu rauben. Der Hehler aus Wuppertal konnte jedoch entkommen“, heißt es.

Die Ermittler des Kriminalkommissariats identifizierten den Hennefer. Der polizeibekannte 24-Jährige war in der Vergangenheit bei dem Elektronikfachgeschäft als Sicherheitsmitarbeiter angestellt und hatte mutmaßlich Zugriff auf die im Sommer 2021 entwendeten Smartphones.

Am 22. Februar 2022 durchsuchte die Kripo, unterstützt von Kräften der Bereitschaftspolizei aus Bonn, Wohnungen in Hennef, Siegburg und Sankt Augustin. Der 24-jährige Tatverdächtige wurde in einer Wohnung in Sankt Augustin festgenommen.

Neben Dokumenten und Mobiltelefonen wurden auf dem Balkon der Wohnung rund 700 Gramm Marihuana gefunden, die nach bisherigen Ermittlungen auch dem Verdächtigen zuzuordnen sind. Die Ermittlungen der Kripo gegen ihn und weitere Mittäter dauern an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort