Nach dem Anschlag von Nizza Hardt: "Terrorismus konsequent bekämpfen"

Wuppertal / Nizza · Der Wuppertaler Bundestagsabgeordnete Jürgen Hardt, außenpolitischer Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, hat Stellung zum Anschlag von Nizza bezogen. Ein mutmaßlicher Terrorist hatte dort mindestens 84 Menschen getötet, als er mit einem Lkw in eine Menschenmenge fuhr.

 Jürgen Hardt.

Jürgen Hardt.

Foto: Büro Hardt

"Die CSU/CSU-Bundestagsfraktion ist erschüttert angesichts des schrecklichen Attentats von Nizza am französischen Nationalfeiertag. Wir fühlen mit den Opfern, ihren Angehörigen und der gesamten französischen Nation und sind in diesen schweren Stunden bei ihnen", so Hardt. "Terrorismus ist das Übel unserer Zeit. Die Terroristen wollen unsere offene Lebensweise zerstören. Deshalb muss die gesamte zivilisierte Welt dem Terror entschieden entgegentreten. Wir dürfen nicht zulassen, dass die Angst vor dem Terror unser Leben bestimmt."

NRW-Innenminister Ralf Jäger: "Dieser massenmörderische Wahnsinn macht fassungslos. Wieder mussten unschuldige Menschen sterben. Das ist ein sehr trauriger Tag für ganz Europa. Unsere Gedanken sind jetzt bei unseren französischen Freunden. Der Terror kann heute jeden an fast jedem Ort treffen. Deshalb schützt die NRW-Polizei gefährdete Objekte und Großveranstaltungen seit längerem besonders intensiv." Wo erforderlich, werde die Präsenz jetzt nochmals verstärkt. In Düsseldorf und Köln stehen mit der Rhein-Kirmes und den Kölner Lichtern zwei Großveranstaltungen unmittelbar bevor. "Die Terroristen wollen uns ein Angstdiktat aufdrücken. Das werden wir nicht zulassen", so Jäger.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort