Grenzenlose Musik

Ein Projekt aus Wuppertal hat beim Ideenwettbewerb "On y va — auf geht's!" der Robert-Bosch-Stiftung den dritten Platz belegt. Dabei ging es um bürgerschaftliches Engagement zwischen Deutschen und Franzosen.

 "Rock/Pop au-delà des frontières" überzeugte die Jury.

"Rock/Pop au-delà des frontières" überzeugte die Jury.

Foto: Robert-Bosch-Stiftung

Ausgezeichnet wurde die musikalische Initiative "Rock/Pop au-delà des frontières" einer Jugendgruppe aus Wuppertal und eines Jugendhauses aus Épinal, die mit ihren selbst geschriebenen Songs gemeinsam in Deutschland und Frankreich auftraten. Sie erhielten dafür 2.000 Euro.

Der mit 5.000 Euro dotierte Hauptpreis ging an die trinationale Müllkunst-Aktion "Système D — Einfälle statt Abfälle", der zweite Preis in Höhe von 3.500 Euro an das Austauschprojekt "Rencontre sans frontières/Grenzenlos" der Alzheimer-Gesellschaft München und France Alzheimer Vaucluse in Le Pontet bei Avignon.

Der Ideenwettbewerb "On y va — auf geht's!" besteht aus zwei Etappen. In einem ersten Schritt wählte eine deutsch-französische Jury im Herbst 2013 insgesamt 15 Projektideen aus rund 50 Bewerbungen zur Förderung aus. In den vergangenen Monaten setzten die Tandems ihre Ideen in die Praxis um.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort