Kinder-Knigge-Seminar am 6. April Für Nachwuchsstars in Sachen gutes Benehmen

Wuppertal / Essen · Gutes Benehmen ist angesagter als je zuvor. Und macht gleichzeitig auch noch so richtig Spaß. Corinna Schüngel vermittelt direkt beides in ihrem Ferien-Seminar "Knigge für Kiddies" am 6. April 2018 (Freitag) im Restaurant Schmachtenbergshof in Essen-Kettwig.

 Stil und Etikette sind nicht schwierig - und machen Spaß.

Stil und Etikette sind nicht schwierig - und machen Spaß.

Foto: Knigge.Ruhr

Von 10.30 bis 14 Uhr macht die IHK-zertifizierte Knigge-Trainerin Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 14 Jahren fit in Sachen Stil und Etikette.

Statt auf strengen Frontalunterricht setzt Corinna Schüngel auf kurzweilige Rollenspiele und praktische Übungen. "Der Tag soll ja ganz viel Freude bereiten", weiß die Knigge-Expertin. "Es gibt keinerlei Drill oder erst Recht kein "Du musst". Ich möchte die Kinder dazu anregen zu spüren, was sie selbst möchten, wie sie sich am wohlsten fühlen. Das öffnet den Weg dahin, auch die anderen aufmerksamer wahrzunehmen. So merken die Kinder schnell, wie wichtig Umgangsformen sind."

Auf dem Plan stehen vor allem die Grundlagen des sozialen Miteinanders: Wie sage ich richtig Bitte und Danke? Wie stelle ich mich vor? Wann duze und wann sieze ich? Und wie frage ich so, dass ich gehört werde? "Für die Kinder ist es einfach ein tolles Erlebnis, wenn sie merken, wie positiv ihr Umfeld dann auf sie reagiert", weiß Corinna Schüngel.

Höhepunkt ist ohne jeden Zweifel das Dreigang-Menü. Hier dürfen die Kinder nicht nur den Tisch korrekt eindecken, die Getränke servieren und einschenken, sondern gehen mit Corinna Schüngel auch die wichtigsten Tischmanieren durch. Zum Abschluss gibt es noch ein kleines Knigge-Quiz und die feierliche Überreichung der Knigge-Diplome.

"Die Resonanz der kleinen Kursteilnehmer ist meist richtig gut. Viele Eltern berichten mir, dass ihre Kinder schon am Tag drauf den Frühstückstisch im Knigge-Stil gedeckt haben", berichtet Corinna Schüngel.

Der Knigge-Kurs für Kinder kostet inklusive Mittagessen, allen Getränken, Knigge-Fibel für zu Hause und Knigge-Diplom 55 Euro. Mehr Infos und Buchungen: www.knigge.ruhr

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort