Friedrichstraße: Geschäfte müssen weichen

Das historische Verwaltungsgebäude am Neumarkt in Wuppertal-Elberfeld wird weiter saniert. Das hat zur Folge, dass mehrere Geschäfte dort ab dem 1. Juni 2015 für voraussichtlich drei Monate schließen müssen und umziehen.

 Der Eingang zur Friedrichstraße, links das Verwaltungsgebäude.

Der Eingang zur Friedrichstraße, links das Verwaltungsgebäude.

Foto: Atamari / Wikipedia

"Der Antiquitätenhändler geht in das leer stehende städtische Ladenlokal an der Einmündung Friedrichstraße und Willy-Brandt-Platz, der Handyladen wird eingelagert und die Parfümerie will am Willy-Brandt-Platz einen Verkaufscontainer aufstellen", teilte die Verwaltung am Dienstag (5. Mai 2015) mit.

Der Bereich entlang der Friedrichstraße war bereits 2014 eingerüstet worden. Nun wird der Sandstein grundlegend saniert. "Gerade die Sandsteinbögen, die die Fensteranlagen nach oben abschließen, sind stark restaurierungsbedürftig. Witterungseinflüsse, starke Erschütterungen durch schweren Fahrzeugverkehr und nicht zuletzt Brandspuren aus früheren Jahrzehnten (Kriegsschäden) haben dem Sandstein stark zugesetzt. Einzelne Segmente wurden bei einer aktuellen Untersuchung vorsorglich wegen möglicherweise herabfallender Gesteinsbrocken abgesperrt", heißt es.

Die Kosten belaufen sich auf rund 250.000 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort