Ehrung für ehemaligen SPD-Politiker aus Wuppertal Flughafen Düsseldorf soll Raus Namen tragen

Wuppertal / Solingen · Der Rhein-Ruhr-Flughafen in Düsseldorf soll künftig den Namen des in Wuppertal geborenen ehemaligen Bundespräsidenten, NRW-Ministerpräsidenten und Oberbürgermeisters Johannes Rau tragen. Das meldet die "Rheinische Post".

 Johannes Rau im März 2004 in Berlin.

Johannes Rau im März 2004 in Berlin.

Foto: Johannes Liebmann Libbi / Wikipedia

Ministerpräsidentin Hannelore Kraft und Düsseldorfs OB Thomas Geisel haben das inzwischen bestätigt. Sie wollen nach eigenen Angaben die Verdienste des Wuppertaler Ehrenbürgers um das Land NRW würdigen. Geisel liegt bereits die Zustimmung von Raus Witwe Christina vor. Stimmt der Düsseldorfer Rat zu, soll der Flughafen 2016 umbenannt werden.

Rau wurde am 16. Januar 1931 in Wuppertal geboren, er starb am 27. Januar 2006 in Berlin. Der ehemalige Verlagsbuchhändler war von 1969 bis 1970 Wuppertaler Oberbürgermeister. 1970 wechselte er ins NRW-Kabinett als Minister für Wissenschaft und Forschung. 1978 löste er Heinz Kühn als Ministerpräsident ab und gewann die Wahlen 1980, 1985 und 1990. 1998 trat er auch als Landesvorsitzender zurück.

Rau, der seit 1982 stellvertretender Bundesvorsitzender der SPD war, unterlag bei der Bundespräsidentenwahl 1994 dem CDU-Kandidaten Roman Herzog. Am 23. Mai 1999 wählte ihn die Bundesversammlung im zweiten Wahlgang. 2004 wurde er mit einem Großen Zapfenstreich verabschiedet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort