"Sie beschreiben eine Woche lang, wie ihre tägliche Arbeit aussieht und welche Aufgaben sich hinter den vielfältigen Berufen bei der Stadtverwaltung verbergen", so Thomas Piqué, Ausbildungsleiter bei der Stadt Wuppertal. Das Tagebuch umfasst sowohl die Verwaltungs- als auch die gewerblich-technischen Berufsbilder. So gibt es für die klassische Beamtenlaufbahn inzwischen duale Studiengänge mit den Schwerpunkten Rechtswissenschaften oder Betriebswirtschaftslehre. Aber auch Fachinformatiker, Straßenwärter, Vermessungstechniker oder Tierpfleger berichten von ihren praktischen Ausbildungsabschnitten in der Stadtverwaltung.
Den Anfang macht Luise Mertin (22), die eine Ausbildung im gehobenen Verwaltungsdienst macht und nach ihrem dritten Studienabschnitt an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung derzeit im Presseamt arbeitet.
Auf der Homepage der Stadt Wuppertal werden im Wechsel unter der Rubrik "Ausbildung" die Ausbildungsberufe von den Studierenden und Auszubildenden selbst vorgestellt. Der direkte Link lautet www.wuppertal.de/ausbildung