1. Lokales

Die Rundschau-Themen am 18. Juli 2018: Die Retter der Landwirtschaft?

Die Rundschau-Themen am 18. Juli 2018 : Die Retter der Landwirtschaft?

Jeden Donnerstag kommt Rowena Verst mit einer Kiste Gemüse und frischen Milchprodukten nach Hause. Das Gemüse stammt von ihrem Anteil an der solidarischen Landwirtschaft auf Hof Vorberg im Windrather Tal.

Zwei Zahlenschlösser sichern die Verteilstelle der Hofkooperative Vorberg. Das erste hängt an der eisernen Gartenpforte rechts neben dem Haupteingang des Loher Bahnhofs. Das zweite Schloss sichert die Tür zum Kellerraum, in dem sich grüne Kisten voller Kartoffeln, Zwiebeln, Fenchel und Spitzkohl stapeln.

Wenn Rowena Verst am Donnerstagnachmittag zur Verteilstelle kommt, sind die Schlösser meist schon geöffnet. Irgendwer ist immer schon da. In dieser Woche ist es ihre Freundin Jasmin Mestermann. Zusammen mit Rowenas Mitbewohnerin teilen sich sie und Jasmin zwei Ernte-Anteile der Hofkooperative. Jeden Donnerstag können sie frisches Gemüse, Milch, Joghurt und Käse von ihrer Verteilstelle abholen.

Mehr dazu in der Rundschau am 18. Juli 2018 und anschließend online.

Die weiteren Themen:

Springmann-Prozess: DNA-Spuren belasten die Angeklagten / Aralandia: Start für das größte Zoo-Projekt / Tanztheater: Zukunft ungewiss / Die Retter der Landwirtschaft? / Wird die Forensik-Debatte jetzt neu aufgerollt? / Kommentar zu einem neuen alten Markenzeichen der Stadt Wuppertal / Der Wurm ist drin — endlich! / Aus dem Tagebuch der Redaktion: Max Höllwarth und die 66 Kilometer / Luxus made in Wuppertal / BHC: Mit neuem Co-Trainer nach Österreich / WSV: Den Aufstieg im Augenwinkel / Mini-Tuffis: Urlaub + Lektüre unter einem Dach / Kicken für einen guten Zweck / Engels-Pavillon wieder da / Rundschau-Telefonaktion: Von Polyarthrose bis Clusterkopfschmerz / Hits aus der "Stadt mit K" / Himmelstöne an der Orgel / Neues Buch der Wuppertaler Journalistin und Autorin Heike Fink: Dem Tod auf die Schliche kommen / Dazu Geschichten aus den Stadtteilen