Bergische Uni Auszeichnung für Wuppertaler Wissenschaftler

Wuppertal · Erfolg für zwei Wissenschaftler der Schumpeter School of Business and Economics der Bergischen Uni Wuppertal: Dr. Jan Philipp Harries (Lehrstuhl für Controlling) und Prof. Dr. André Betzer (Leiter des Lehrstuhls für Finanzwirtschaft und Corporate Governance) sind mit dem „Best Paper Award der Schweizerischen Gesellschaft für Finanzmarktforschung ausgezeichnet worden.

 Freuten sich über die Auszeichnung in Zürich: Dr. Jan Philipp Harries (2.v.li.) und Prof. Dr. André Betzer (2.v.re.).

Freuten sich über die Auszeichnung in Zürich: Dr. Jan Philipp Harries (2.v.li.) und Prof. Dr. André Betzer (2.v.re.).

Foto: Prof. Dr. Daniel Metzger, Erasmus University Rotterdam

Der Preis wurde auf der Jahrestagung der Gesellschaft in Zürich an die Gewinner überreicht und ist mit 4.000 Franken dotiert. Die Wuppertaler Forscher erhielten ihn für ihren wissenschaftlichen Artikel „How online discussion board activity affects stock trading: the case of GameStop“, in dem sie am Beispiel des US-Unternehmens „GameStop“ empirisch einen Zusammenhang zwischen Social-Media-Postings und dem Handelsvolumen der Aktie des Unternehmens nachweisen konnten.

Der Artikel erschien 2022 in der angesehenen wissenschaftlichen Zeitschrift „Financial Markets and Portfolio Management“ und wurde von den Herausgeberinnen und Herausgebern und dem Preiskomitee der Züricher Kantonalbank als bester Artikel – mit hoher praktischer Relevanz – für das Jahr 2022 ausgezeichnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort