1. Lokales

Anmeldungen an der Privaten Herder-Schule Wuppertal im Januar

Lokales : Anmeldungen an der Herder-Schule im Januar

Im kommenden Monat stehen die Anmeldetage für die neuen Fünftklässler an den weiterführenden Schulen an. An der Privaten Herder-Schule Wuppertal finden sie vom 22. bis 25. Februar 2021 statt.

In den vergangenen Monaten konnten sich interessierte Eltern sowie Schülerinnen und Schüler über zahlreiche alternative Wege über eine Laufbahn an der Herder-Schule informieren. So liefen die normalerweise gut besuchten „Offenen Vormittage“, bei denen Schulleiterin Britta Norpoth Fragen beantwortet, Corona-bedingt digital ab. Aber auch per Video war es möglich, die Interessenten in der Entscheidungsfindung zu unterstützen und die historische Villa, in der sich die Schule befindet, umfassend zu zeigen.

Außerdem konnten sich Familien in Einzelgesprächen unter Einhaltung der geltenden Hygienevorschriften und nach der regulären Unterrichtszeit zu Informationsgesprächen vor Ort anmelden oder ein Zoom-Meeting mit der Schulleitung vereinbaren. Auch die Schnuppertage für neue Schülerinnen und Schüler boten digital trotz „Lernen auf Distanz“ die Möglichkeit, künftige Lehrerinnen und Lehrer sowie Mitschülerinnen und Mitschüler kennenzulernen.

Um Familien mit Viertklässlern die Orientierung zu erleichtern, bietet die Private Herder-Schule vom 22. bis 25. Februar die gleichen Termine zur Anmeldung für die 5. Klasse an wie die staatlichen Schulen, wobei eine Anmeldung grundsätzlich ganzjährig möglich ist.