35. Kinoprogrammpreis 32.000 Euro für Cinema, Rex und Talflimmern

Wuppertal · Drei Wuppertaler Spielstätten sind beim 35. Kinoprogrammpreis NRW ausgezeichnet worden. Das Elberfelder „Rex“ erhielt 17.000 Euro (inklusive 2.000 Euro für das Kinder- und Jugendprogramm), das „Lichtblick Cinema“ in Barmen 13.000 Euro (inklusive 12.000 Euro für das Kinder- und Jugendprogramm) und das Open-air-Kino „Talflimmern“ 2.000 Euro.

Lino Rossa-Tykwer (li.) und Mark Tykwer (Talflimmern).

Foto: Hojabr Riahi / Film- und Medienstiftung NRW

In der Kölner Wolkenburg wurden am Dienstagabend (4. November 2025) Prämien mit der Spitzensumme von insgesamt einer Million Euro verliehen werden. Insgesamt wurden 71 Filmtheater aus 44 Städten Nordrhein-Westfalens für ihr vielfältiges Programm aus deutschen und europäischen Filmen sowie besonderen Kinder- und Jugendfilmen ausgezeichnet.

Mustafa El Mesaoudi (Rex und Lichtblick Cinema)

Foto: Hojabr Riahi / Film- und Medienstiftung NRW

„Die Ausgezeichneten überzeugen durch herausragendes Programm mit einer beachtlichen Auswahl an deutschen wie europäischen Produktionen oder zeigen wertvolle Kinder- und Jugendfilme. Mit der Verleihung des Kinoprogrammpreises setzte die Film- und Medienstiftung auch in diesem Jahr ein klares Zeichen für das Kino. Unsere Kinos in Nordrhein-Westfalen sind und bleiben ein lebendiger Treffpunkt für die Gemeinschaft in unserer bunten, vielfältigen Gesellschaft“, so die Filmstiftung.