Barmer Verschönerungsverein Neuer Flaggenmast auf dem Toelleturm

Wuppertal · Üblicherweise zeigt der 1864 gegründete Barmer Verschönerungsverein Flagge, wenn er verkünden will, dass der Toelleturm Hohenzollernstraße 33, Wuppertals beliebter Aussichtspunkt und höchster öffentlicher Ort an der Hohenzollernstraße 33, für Besucherinnen und Besucher geöffnet ist.

Der Flaggenmast sitzt am richtigen Platz.

Foto: BVV

Nachdem die Aufsicht bei einer Prüfung den alten Flaggenmast als nicht mehr „verkehrsuntauglich“ eingestuft hatte, bemühte sich der BVV um Ersatz. Die alte Flagge kommt wieder zum Einsatz. Sie ist 3,35 Meter breit, zwei Meter hoch und zeigt das Wuppertal-Wappen. Geschäftsführerin Michaela Dereschewitz: „Von Ostern bis in den Oktober zeigen wir wieder für unsere Stadt Flagge!“

Techniker und BVV-Vertreter nach erfolgreicher Arbeit.

Foto: BVV

Die Neubaukosten von 2.550 Euro (Steiger von der Barmer Traditionsfirma Spielhoff, Mast und Montage durch die Julius Cronenberg OHG aus Arnsberg) hat der BVV aus Spenden, den Erlösen aus Festen und dem Waffelverkauf am Toelleturm gesemmt.

Michaela Dereschewitz: „Die Jahresmitgliedseinnahmen von 20 Euro decken fixe Kosten, aber nicht diese Sonderausgaben. Deshalb bitten wir alle Besucherinnen und Besucher unserer Anlagen und beim Besuch des Toelleturms um Spenden.“

Testfahrt ohne Fahnenmast.

Foto: BVV

Betreut wird der Aussichtsturm, der bei trockenem, klarem Wetter samstags von 15 bis 18 Uhr sowie sonn- und feiertags von 12 bis 18 Uhr geöffnet ist, durch ehrenamtliche „Türmer“, die ihre Freizeit in den Dienst des BVV stellen. Die 21 „Türmer“ leisten monatlich sechs Stunden und sind jeweils zu zweit am Turm. „Auf jeden Fall sind neue Türmerinnen und Türmer im Team willkommen“, so die Geschäftsführerin.

Fragen beantwortet sie in ihrem Büro an der Unteren Lichtenplatzer Straße 84 (Telefon 0202 / 557927, E-Mail: info@barmer-anlagen.de, Internet: www.barmer-anlagen.de).