Leserbrief 23-facher Aufschlag

Betr.: Preispolitik 9-Euro-Ticket und VRR-Monatskarten

 Symbolbild.

Symbolbild.

Foto: Christoph Petersen

Solange die Deutsche Bahn an den roten Automaten Ticket-2000-Monatskarten angeboten hat, konnte man diese inklusive Trägerkarte kaufen.

Und wo schon bundesweit Werbung gemacht wurde, die Preise würden auch für bestehende Monatskarten auf das Niveau des 9-Euro-Tickets angepasst: von wegen! Der VRR will für ein verbundweites und innerhalb des Verbunds übertragbares Ticket 2000 für den Monat Juli 209,30 Euro haben – das 23-fache eines 9-Euro-Tickets.

Für anonymes Bahn- und Busfahren ohne ständig an den Ausweis denken zu müssen, ist mir dieser „Zuschlag“ dann doch zu heftig.

Da hätte man jedem auch die Möglichkeit geben können, über die drei Sommermonate auch kostenlos Bus und Bahn benutzen zu können: Kein Aufwand für die Programmierung der ganzen Fahrkartenautomaten und Apps, keine Kontrollen und keine Schwarzfahrer mehr.

Norbert Bernhardt

Leserbrief an die Wuppertaler Rundschau: redaktion@wuppertaler-rundschau.de
Zu den Rundschau-Leserbriefen: hier klicken!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort