Mühlenfest am Pfingstmontag Manuelskotten: Dachstuhl rechtzeitig saniert

Wuppertal · Der Wuppertaler Manuelskotten ist für das große Mühlenfest am Pfingstmontag (29. Mai 2023) von 11 bis 17 Uhr gerüstet.

 Auch der Außenbereich wurde in Form gebracht.

Auch der Außenbereich wurde in Form gebracht.

Foto: Förderverein

Attraktionen sind der Bau von Wasserrädern und deren Erprobung am Bachlauf, Märchenerzählungen, Schmiedeaktionen, Vorführungen der verschiedenen Antriebstechniken sowie Führungen durch die Ausstellung. Gegrilltes und Getränke werden wieder von den „Kickenden Vätern des SSV 07“ angeboten.

Das Gelände um den Kotten wurde in großen Aktionen von ehrenamtlichen Freunden des Manuelskottens und vom Garten- und Forstamt ansehnlich gestaltet. Kurzfristig musste sogar noch der marode gewordene Dachstuhl über dem großen Wasserrad erneuert werden.

Die Arbeiten am Dachstuhl.

Die Arbeiten am Dachstuhl.

Foto: Förderverein

Der Manuelskotten ist der letzte wasserbetriebene Schleifkotten in Wuppertal, in dem noch das Nass-Knie-Schleifer-Handwerk ausgeübt wird. Hier werden noch heute sogenannte Cutter-Messer für fleischverarbeitende Betriebe geschliffen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort