Siebtes Ölbergfest in der Nordstadt Mit Gästen nachbarschaftlich feiern

Wuppertal · Der Wuppertaler Ölberg lädt für Samstag (21. Mai 2016) ab 15 Uhr wieder zum legendären Ölbergfest ein: Es ist eine Mischung aus Nachbarschaftstalk und Riesenparty.

 Das Ölbergfest zieht jedes Jahr Tausende Besucher an.

Das Ölbergfest zieht jedes Jahr Tausende Besucher an.

Foto: Manfred Bube

Während die einen gemütlich bei den Nachbarn auf dem Sofa sitzen und sich das Treiben anschauen werden, können Bewegungshungrige in den 10 verschiedenen Musikbereichen ihr Tanzbein schwingen. Die Schulen präsentieren auf der Bühne auf dem Schusterplatz im Nachmittagsbereich, das, was in den letzten Wochen einstudiert wurde. Für die Gaumenfreuden ist natürlich auch gesorgt. Internationale Küche von Vegan bis Kurdistan, Ghana oder Sri Lanka, es wird Vielfältiges geboten.

Ölbergbecher vermeidet Müll und hilft, das Fest zu finanzieren
Zum dritten Mal erklären die Veranstalter das Festgelände zur glasfreien Zone. Flaschen und Dosen dürfen nicht zum Fest mitgebracht werden. Der Ausschank von Getränken ist nur im Ölbergfestbecher erlaubt, der von den Gästen für Zwei Euro erstanden werden kann. Dieser Becher kann an allen Getränkeständen neu befüllt bzw ausgetauscht werden und ist kein Pfandbecher. Mit dem Kauf helfen die Gäste einen Teil der Kosten des Festes zu stemmen. Das ist auch bitter nötig, sind doch auch dieses Jahr die Kosten u.a. für die Sicherheit des Festes noch einmal kräftig gestiegen.

Ballonfahrt zu gewinnen
Die Haaner Felsenquelle wird auch dieses Jahr eine Ballonfahrt mit "ihrem" Ballon sponsern. Wenn das Wetter mitspielt sonst wird es nachgeholt), wird der oder die Gewinner/in vom Fest abgeholt und startet am späten Nachmittag mit einer Begleitung nach Wahl. Wer mitmachen möchte schreibt bis zum 19. Mai 2016 bis 24 Uhr eine E-Mail mit seiner Telefonnummer an ballon@nord-stadt.de

Rege Beteiligung von Anwohnern und Initiativen
Mit über 120 Ständen präsentiert sich der Ölberg, knapp die Hälfte haben sich die Versorgung der Gäste auf die Fahnen geschrieben, viele andere sind Hausgemeinschaften, die Tisch und Stühle vor die Haustüre stellen. Es gibt aber auch offene Ateliers, Infostände und wie jedes Jahr die Schuhputzer von "Piolin". Das Ölbergfest lebt mehr durch seine Kleinteiligkeit, denn durch große Attraktionen.

Berginale, eine Gala mit Abendgarderobe und Prosecco
Unter dem Motto "Sei du auch ein Ölbergsternchen" laden einige Ölbergdamen in der Marienstraße die Besucher des Ölbergfestes dazu ein, ihre persönliche Dankesrede auf den Ölberg zu halten. Natürlich wirft man sich dafür in Abendgarderobe (die auch ausgeliehen werden kann) und stößt mit Prosecco an. Dass Brad Pitt auch am Stand ist, ist wohl schon in trockenen Tüchern ...

Der Ölbergsprint — ein stationäres Radrennen
Einige Ölbergerinnen konnten Greenzone-Biking dafür gewinnen, auf dem Ölbergfest (Otto-Böhne-Platz im Pavillon) ihre Goldsprint-Anlage zu installieren. Goldsprint ist ein stationäres Fahrradrennen, bei dem jeweils zwei Fahrerinnen und Fahrer auf festinstallierten Rädern einen kurze Distanz gegeneinander fahren. Was leicht aussieht, hat auch schon OB Mucke (damals noch nicht im Amt) zum Schwitzen gebracht und viel Spaß bereitet. Dem Anlass entsprechend wurde Goldsprint kurzum in Ölbergsprint umbenannt.

Malaktion am WSW-Quartiersbus
Die WSW hat sich für das diesjährige Ölbergfest etwas ganz Besonderes ausgedacht. Weil man dem Wunsch der Veranstalter nach mehr Mitmachaktionen entsprechen wollte, wird ein speziell präparierter Quartiersbus den Kindern und Jugendlichen vom Ölberg zum Bemalen bereitgestellt. Auf mehreren Quadratmetern Busfläche sollen die Kinder ihre ganze Kreativität ausleben. Am Ende des Tages werden die Gemälde konserviert und der so gestaltete Bus soll dann für mehrere Wochen durchs Quartier fahren.

Kinderarea
Verschiedene Schulen, Initiativen und Gruppen gestalten wieder einen speziellen Bereich für Kinder und Jugendliche. Dieser Bereich soll für die Jüngeren einen attraktiven Bereich bieten, der abseits vom großen Geschiebe viel Platz zum Mitmachen bietet: von sensorischen Spielen, Kistenklettern bis Torwand- und Bogenschießen. Mit dem Verein Mitternachtssport kann auf dem Bolzplatz gekickt werden, je nach Zuspruch bis 24 Uhr. Für die Kleinen wird die Sparkasse wieder ihr traditionelles Karussell aufbauen und mit Radio Wuppertal wird wieder Radio gemacht.

Anfahrt
Das Ölbergfest ist nur zu Fuß oder mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Da ein Großteil der Straßen vom Ölberg bereits gesperrt oder mit absolutem Halteverbot belegt sind, lohnt es sich nicht, mit dem Auto den Berg anzufahren. Vom Wall verkehrt die 643 sogar mit Gelenkbussen im Viertelstundentakt bis und von der Friedhofskirche.

Meetingpoint Schusterplatz
Am Schusterplatz gegenüber dem Lutherstift wird es wieder eine zentralen Anlaufpunkt geben. Veranstalter, Polizei und die Sanitäter vom ASB stehen dort als Ansprechpartner zu Verfügung.

Abschluss mit Feuerwerk und Kirchgeläut
Jedes Fest hat ein Ende. Das Ende des Ölbergfestes wird mit dem traditionellen Feuerwerk auf dem Otto-Böhne-Platz um 23 Uhr eingeleitet. Ab 23:30 Uhr müssen die Stände mit Speisen und Getränken ihren Verkauf einstellen, hier und da gibt es noch Partys in Gaststätten oder im privaten Bereich. Um 24 Uhr läuten dann die Glocken der Friedhofskirche — dem Ölbergdom — zum endgültigen Ende des diesjährigen, des siebten Ölbergfestes.

Veranstalter bedanken sich
Das Ölbergfest ist schon lange kein kleines Nachbarschaftsfest mehr und erfreut sich großer Beliebtheit sogar über die Stadtgrenzen hinaus. Was für die einen ein tolles Spektakel ist, hat für manch andere einen bitteren Beigeschmack. Angefangen von erheblichen Einschränkungen beim Autoverkehr bis hin zu lauter Musik, die nicht jeder mag. Die "Unternehmer/innen für die Nordstadt" bedanken sich als Veranstalter ganz herzlich für die Toleranz und Geduld besonders auch der nicht mitfeiernden Ölberger/innen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort