Neues Format ab dem 18. Juni Horst Jesué Wegener und „Curse“ auf der „Insel“

Nach drei Jahren Teilzeit in Berlin ist der Wuppertaler Rapper und Filmemacher Horst Jesué Wegener zurück im Tal und bringt ein neues Kulturformat mit: Mit „Dat Salón“ startet er am 18. Juni 2026 um 20 Uhr eine Veranstaltungsreihe in der „Insel“ (Wiesenstraße 6), die Gespräch, Musik und Publikumserlebnis miteinander verbindet.

Horst Jesué Wegener (li.) und Michael „Curse“ Kurth.

Foto: Guiliano Nicotra / Robert Eikelpoth (Collage)

In einem intimen Rahmen lädt er Künstlerinnen und Künstler aus ganz Deutschland nach Wuppertal ein, um über Musik, Biografie und gesellschaftliche Themen zu sprechen, begleitet von akustischen Live-Momenten.

„Statt großer Konzertdistanz entsteht ein nahbarer Abend mit begrenzter Kapazität. Im Mittelpunkt stehen Gespräch, Musik und echte Begegnung zwischen Bühne und Publikum. Das Publikum ist bewusst auf 199 Gäste limitiert, um eine besondere Atmosphäre zu schaffen“, heißt es in der Einladung.

Special Guest zum Auftakt der Reihe ist Deutschrap-Legende „Curse“: Michael „Curse“ Kurth veröffentlicht seit 1998 Musik und gilt als einer der prägenden Wegbereiter der deutschen Rap-Musik. Neben seiner künstlerischen Laufbahn ist er Autor, Podcaster, Speaker, systemischer Coach und Meditationstrainer.

Sein Buch „Stell dir vor, du wachst auf“ kam 2018 in die Top 10 der „Spiegel“-Bestseller. Sein Podcast „Meditation, Coaching & Life“ erreicht regelmäßig ein großes Publikum und widmet sich Themen wie Selbstreflexion, Persönlichkeitsentwicklung und Achtsamkeit.