1. Termine

Goldberg und der "Jamani"-Chor

Goldberg und der "Jamani"-Chor

Seit einigen Jahren besucht Denis Goldberg, Humanist und überzeugter Freiheitskämpfer aus Südafrika, das Regionalbüro "Arbeit und Leben" in Wuppertal, um seine bewegte Geschichte zu erzählen, wie er bei der Befreiung gegen die Apartheid sein Leben riskiert hat.

Am Samstag (27. Februar 2015) ist er um 19 Uhr in der Elberfelder City-Kirche am Kirchplatz zu Gast.

Mit Nelson Mandela wurde er verhaftet und verurteilt. Das Urteil der lebenslänglichen Haft - 22 Jahre hat Goldberg im Gefängnis verbracht - kommentierte er so: "Leben, Leben ist wunderbar!" Denis Goldberg hat seinen kritischen Verstand nie aufgegeben und sieht die Entwicklung des freien Südafrika der letzten 20 Jahre kritisch. Was ist von Mandelas Erbe nach 20 Jahren Demokratie geblieben, welche Konflikte beschäftigen Südafrika?

Der Abend wird musikalisch vom Wuppertaler "Jamani"-Chor untermalt: Auf dem Programm stehen südafrikanische Freiheitslieder voller Lebensfreude und positiver Lebenseinstellung. Der Eintritt ist kostenlos, Spenden für Kinder- und Jugendprojekte in Südafrika sind herzlich willkommen.