Alles über Max und Moritz

Wuppertal · In der Wuppertaler Zentralbibliothek (Kolpingstraße 8) ist eine Ausstellung zum Thema "150 Jahre Max und Moritz" eröffnet worden.

 Die Originalzeichnung von Wilhelm Busch.

Die Originalzeichnung von Wilhelm Busch.

Foto: Wilhelm Busch

Heinz Schmidt ist seit fast vier Jahrzehnten Mitglied der Wilhelm-Busch-Gesellschaft in Hannover. Genau so lange sammelt er alles von und über Wilhelm Busch. Sein Schwerpunkt ist die Geschichte von Max und Moritz. Dabei interessieren ihn vor allem die Originalausgaben des Verlages Braun & Schneider von 1865 bis 1958, um die Auflagengeschichte zu dokumentieren.

Zudem liegt ein Augenmerk auf den Übersetzungen des Buches. In der Ausstellung werden die Ausgaben von Braun & Schneider, ein Faksimile des Manuskriptes (1. und 2. Streich) und viele andere Spuren gezeigt, die Max und Moritz in den vergangenen 150 Jahren hinterlassen haben.

Das Erscheinungsdatum der Max-und-Moritz-Erstausgabe ist auf Ende Oktober 1865 datiert. Passend zum 150-jährigen Jubiläum, werden die Werke bis einschließlich 1. Dezember 2015 gewürdigt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
1.000
Wuppertals gute Zahlen 2021 1.000
Aus dem Ressort