15 Wirte, sieben Kneipen, ein Künstler

Ein Künstler, sieben Kneipen, eine Taverne — und eine Ausstellung. Eine neue Idee, spontan entstanden im Gespräch vor der Theke: In keinem anderen Quartier der Stadt als im Luisenviertel wäre so etwas denkbar.

15 Wirte, sieben Kneipen, ein Künstler
Foto: Wolfgang Kamm

Künstler Oliver Sachse, er lebt seit Jahrzehnten dort, besorgte sich Fotos von insgesamt 15 Wirten oder machte selbst Aufnahmen.

Zusammen kamen Kinderfotos, Jugendbilder oder beeindruckende Aufnahmen des Tavernen-Besitzers. Die Bilder waren die Vorlage für die Bleiarbeiten. Um die Bleiarbeiten angemessen zu präsentieren, spendierten die Porträtierten weiß lackierte, auf die Arbeiten abgestimmte Holzkisten. Gezeigt werden in allen Lokalen auch Hauptwerke von Oliver Sachse.

Am Freitag, 12. Dezember 2014, beginnt um 17 Uhr im "Café du Congo" eine Wanderausstellung im engsten Sinn des Wortes. Dort wird das erste Werk gezeigt, danach beginnt eine Tour durch die anderen Kneipen, die im "Köhlerliesel" spät am Abend endet.

(Rundschau Verlagsgesellschaft)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort