Wichlinghausen Festnahme: Überfall mit Spielzeugpistole

Wuppertal · Die Polizei hat einen 20 Jahre alten Mann festgenommen. Ihm wird vorgeworfen, am Montag (21. Juni 2021) gegen 10:15 Uhr in der Wichlinghausener Oststraße die Mitarbeiterin eines Supermarktes mit einer Pistole bedroht zu haben. Diese entpuppte sich später als Spielzeugpistole.

 Die Spielzeugpistole, die beim Überfall im Einsatz war.

Die Spielzeugpistole, die beim Überfall im Einsatz war.

Foto: Polizei

Der Mann griff in die Kasse und versuchte, Bargeld zu stehlen. Dies verhinderte die Kassiererin dadurch, dass sie den Deckel des Geldfachs zuschlug und damit die Hand des Täters kurzfristig einklemmte. Zwei Kunden (36 und 56 Jahre) gelang es zunächst, den Mann zu Boden zu bringen. Noch vor dem Eintreffen der alarmierten Polizei riss er sich los und flüchte.

Mehrere Kundinnen und Kunden sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Supermarktes beteiligten sich an der Verfolgung. Der 36 Jahre alte Kunde stellte den Mann in der Kleingartenanlage Neanderstraße, der sich dort versteckt hatte. Wenig später eintreffende Polizeibeamte nahmen den Tatverdächtigen vorläufig fest.

Die 53-jährige Kassiererin und der Tatverdächtige zogen sich leichte Verletzungen zu. Da der laut Polizei „bereits erheblich polizeilich in Erscheinung getretene 20-Jährige möglicherweise an einer psychischen Erkrankung“ leidet, beantragte die Staatsanwaltschaft bei dem zuständigen Haftrichter, den Beschuldigten in einer Klinik für psychische Erkrankungen unterzubringen. Die gerichtliche Entscheidung wird im Laufe des Tages erwartet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort