Sonnborner Kreuz A46: Tonnenweise neuer Asphalt

Wuppertal · Auf der A46 laufen die Asphaltierungsarbeiten auf Hochtouren. Allein am Samstag (15. April 2023) wurden im 4,85 Kilometer langen Abschnitt zwischen dem Sonnborner Kreuz und Haan-Ost rund 2.000 Tonnen Asphalt eingebaut.

Zahlreiche Maschinen und LKWs sind im Einsatz.

Zahlreiche Maschinen und LKWs sind im Einsatz.

Foto: Christoph Petersen

Die Arbeiten liegen dank des Wetters mit Temperaturen über zehn Grad im Zeitplan. Spätestens am Montag um 5 Uhr soll die Autobahn wieder freigegeben werden – möglicherweise aber auch schon früher. Im Einsatz sind nach Angaben der Autobahn GmbH insgesamt 49 Arbeiter, darunter 25 Lkw-Fahrer, die den Asphalt aus Oberbarmen anliefern. Fünf Personen bedienen die Walzen, fünf sorgen für die Markierungen, die restlichen erledigen den Einbau. Die Maschinen schaffen drei Meter pro Minute. Genutzt wird offenporiger Asphalt, der mindestens acht Jahre halten soll. (Bilder:)

Frischer Asphalt für die A46​ am Sonnborner Kreuz
31 Bilder

Frischer Asphalt für die A46

31 Bilder
Foto: Christoph Petersen

Die Geschwindigkeit auf dem nun dreispurigen Teilstück, in dem die Brücke über den Westring saniert worden war, bleibt zunächst bei 80 km/h. Wenn die oberste Schicht (wie gewollt) abgefahren ist, wird sie auf 100 km/h erhöht. Auf der Gegenrichtung wird der Asphalt über Fronleichnam (8. Juni) erneuert. Zudem wird noch an den Lärmschutzwänden gearbeitet.

(jak)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort