Industriegebiet Langerfeld Die Metro ist nun Geschichte

Wuppertal · Im Industriegebiet Wuppertal-Langerfeld laufen die Abbrucharbeiten auf dem ehemaligen Metro-Gelände auf Hochtouren. Nachdem das Areal sechs Jahre lang eine Brache war, wird es nun auf einer Fläche von 22.500 Quadratmetern für den Neubau des Logistikunternehmens Taskin vorbereitet.

 Zwei Generationen bereit für Neues: Cemal Taskin (Mitte) mit seinen Söhnen Selcuk (lks.) und Fatih (r.).

Zwei Generationen bereit für Neues: Cemal Taskin (Mitte) mit seinen Söhnen Selcuk (lks.) und Fatih (r.).

Foto: Wifö W

Die Metro war im November 2010 nach Schwelm gezogen. In der Zwischenzeit verhandelte die Wirtschaftsförderung mit mehreren überregionalen Interessenten. Einigungen scheiterten jedoch an den Preisvorstellungen der Eigentümer.

 Nur noch wenig erinnert an die ehemalige Nutzung.

Nur noch wenig erinnert an die ehemalige Nutzung.

Foto: Wifö W/Lietz

Selcuk Taskin, einer der Geschäftsführer der Gebr. Taskin Logistics GmbH, hatte sich vor drei Jahren erstmals erkundigt. Das Familienunternehmen hat Wuppertaler Wurzeln: Vater Cemal Taskin, ehemaliger Bayer-Mitarbeiter, hatte 1989 die Transportfirma gegründet und fuhr als Subunternehmer für andere Speditionen. 2010 stiegen die Söhne Selcuk und Fatih ins Unternehmen ein und entwickelten es vom reinen Transportanbieter zum Logistikdienstleister mit derzeit etwa 100 Mitarbeitern. Vom Ottenbrucher Bahnhof zog es nach Schwelm, dort stehen auf einer Grundstücksfläche von 16.000 Quadratmetern Lagerflächen von 8.000 Quadratmetern zur Verfügung.

Als Erweiterung des Sprockhöveler Standorts entsteht in Langerfeld auf den 22.500 Quadratmetern Grundstücksfläche nun eine etwa 15 Meter hohe Halle von 11.000 Quadratmetern. Sie bietet Platz bieten für etwa 27.500 weitere Palettenplätze. "Etwa ein Drittel der Fläche ist jetzt schon für bestehende Kunden reserviert", so Taskin.

Die Fertigstellung ist für Ende 2017/Anfang 2018 geplant. Es entstehen etwa 50 neuen Arbeitsplätze im Bereich Lager und Logistik sowie im kaufmännischen Bereich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
1.000
Wuppertals gute Zahlen 2021 1.000
Aus dem Ressort