Volkslauf Wuppertal Freie Schule und Gesamtschule Barmen vorn

Wuppertal · Insgesamt 610 Schülerinnen und Schüler sowie weitere 28 Familienangehörige der Kinder haben im September 2022 am 49. Schulwettbewerb des 55. Wuppertaler Volkslaufes teilgenommen. Nun stand die traditionelle Siegerehrung durch Oberbürgermeister Uwe Schneidewind an.

Gruppenbild der Siegerehrung.

Gruppenbild der Siegerehrung.

Foto: Stadt Wuppertal

Der Wuppertaler Wettbewerb ist eine der größten Schulsportlaufveranstaltungen in NRW. Bei der Prozentwertung ging der erste Platz und damit der Wanderpokal für die höchste Teilnehmerzahl im Verhältnis zur Anzahl der Schülerinnen und Schülermit 56,4 Prozent an die Freie Schule Bergisch Land. Diese nahm zum neunten Mal teil und belegte wiederum zum neunten Mal den ersten Platz. Die gesamte Schule hat „nur“ 39 Schülerinnen und Schüler, davon nahmen 22 am Volkslauf teil.

Platz zwei belegte die Grundschule Marienstraße (47 Teilnehmende von 214 Schülerinnen und Schüler) und Platz drei an die Grundschule Sillerstraße (36 Teilnehmende von 182 Schülerinnen und Schüler).

OB Uwe Schneidewind gratulierte den Teilnehmerinnen und Teilnehmern.

OB Uwe Schneidewind gratulierte den Teilnehmerinnen und Teilnehmern.

Foto: Stadt Wuppertal

Die größte Teilnehmergruppe insgesamt hatte die Gesamtschule Barmen mit 163 Läuferinnen und Läufern. Sie holte damit den Wanderpokal der Sparkasse nach Hause. Platz zwei ging an das Carl-Duisberg-Gymnasium (CDG) mit 136 Teilnehmenden, mit 77 sportlichen Schülerinnen und Schüler erreichte das Gymnasium Sedanstraße den dritten Platz.

Insgesamt nahmen 14 Schulen im vergangenen Jahr teil, darunter sechs Grundschulen, je eine Real- und Hauptschule und je drei Gymnasien und Gesamtschulen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort