Handball: Freitag gegen Gummersbach BHC will im Testspiel-Derby überzeugen
Wuppertal · Im zweiten Spiel der Vorbereitung wartet auf den Handball-Zweitligisten Bergischer HC ein echter Härtetest. Das Team des Trainerduos Arnor Gunnarsson und Markus Pütz bekommt es am Freitag (2. August 2024) mit dem Bundesligisten VfL Gummersbach zu tun, der in der European League startet. Anwurf ist um 18:30 Uhr in der Sporthalle Nocken in Vohwinkel.
Ausrichter der Partie ist der Vohwinkeler STV, der ein besonderes Jubiläum feiert. Vor 100 Jahren, im Jahr 1924, hatte der VSTV-Vorgängerverein Vohwinkeler TV seine Handballabteilung ins Leben gerufen. Abteilungsleiter Henrik Gurke: „Wir freuen uns sehr, dass der BHC und der VfL Gummersbach zu unserem 100-jährigen Jubiläum wieder einmal Profi-Handball in unsere Halle bringen. Gerade für die vielen Kinder und Jugendlichen in unserem Verein sind solche Events tolle Erlebnisse.“
Gummersbach, das auf die Olympia-Starter Julian Köster, Tilen Kodrin und Kristjan Horžen verzichten muss, nimmt als Tabellensechster an der European League teil. In der Qualifikation wartet allerdings mit Mors-Thy Håndbold aus Dänemark eine sehr hohe Hürde (31. August auswärts, 8. September in Gummersbach). Neuzugänge sind Dominik Kuzmanović, Kentin Mahé, Teitur Einarsson, Bertram Obling, Anel Durmić und Mykola Protsiuk. Die allermeisten Heimspiele des VfL in der 4.100 Fans fassenden Schwalbe-Arena waren 2023/24 ausverkauft.
Der BHC, der seine erstes Testpartie gegen den Drittligisten TuS 82 Opladen 32:24 (15:14) gewonnen hatte, will sein nach den sportlichen und juristischen Turbulenzen der vergangenen Saison neu formiertes Team weiter einspielen und Lust auf die neue Spielzeit wecken. Karten kosten zehn Euro für Erwachsene und fünf Euro für Kinder von 6 bis 14 Jahren. Der Eintritt für Kinder, die jünger als sechs Jahre sind, ist frei.
Das erste Ligaspiel des BHC findet 7. September 2024 um 19:30 Uhr in der Wuppertaler Uni-Halle gegen TuSEM Essen statt. Am 15. September geht es zum HSC 2000 Coburg (17 Uhr), ehe am 20. September um 20 Uhr der TSV Bayer Dormagen in der Uni-Halle aufläuft. Ein offizielles Saisonziel hat der BHC noch nicht bekanntgegeben, es dürfte aber die Rückkehr in die Bundesliga sein.