Wuppertaler Gastfamilien gesucht

Wuppertal · Zusammen mit der gemeinnützigen Jugendaustausch-Organisation AFS sucht der Wuppertaler SPD-Bundestagsabgeordnete Manfred Zöllmer weltoffene Gastfamilien, die ihr Zuhause ab September 2015 für ein halbes oder ganzes Jahr mit einem Gastkind teilen möchten.

 Manfred Zöllmer bittet die Wuppertaler darum, Gastkinder aus anderen Ländern aufzunehmen.

Manfred Zöllmer bittet die Wuppertaler darum, Gastkinder aus anderen Ländern aufzunehmen.

Foto: Bettina Osswald

Etwa 18.000 Jugendliche aus Deutschland gehen jährlich mit einem Schüleraustausch ins Ausland. Im Gegenzug kommen nur knapp 2.700 ausländische Schüler nach Deutschland. Der Grund: Es gibt zu wenige Gastfamilien. Manfre Zöllmer: "Wer sein Zuhause für einen Jugendlichen aus einem anderen Land öffnet, leistet einen wichtigen Beitrag zur Willkommenskultur und prägt damit auch das Bild, das andere Staaten von Deutschland haben."

Ein Gastkind für aufnehmen können Familien ebenso wie Alleinerziehende, kinderlose Paare und Alleinstehende, die sich für ein gastfreundliches Deutschland engagieren wollen. Wichtig sind Aufgeschlossenheit und die Bereitschaft, sich einem jungen Menschen und seiner Kultur zu öffnen. Vorbereitet und begleitet werden sie von AFS-Mitarbeitern direkt in der Region.

Weitere Informationen auf www.afs.de/gastfamilie. Interessierte sind auch eingeladen, sich mit dem Hinweis "Willkommenskultur" direkt an AFS wenden — unter der Telefonnummer (040) 399222—90 oder per Mail an gastfamilie@afs.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort